2. Spieltag 2005/06 Sa., 13.08.2004

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Hannover 96

1:1 (0:1)

1. FC NÜRNBERG:

Schäfer,

Lense, Bosacki, Cantaluppi, L. Müller,

Mnari, Polak,

Mintal,

Vittek, Saenko, Schroth

Trainer: Wolf

Wechsel: Banovic für Mnari (68.),

Kießling für Schroth (68.),

S. Müller für Bosacki (82.)

Karten: ---

Tore: 1:1 Mintal (90.)

HANNOVER 96:

Enke,

Balitsch, Mertesacker, Zuraw, Tarnat,

Lala, Dabrowski,

Yankov,

Hashemian, Stajner, Brdaric

Trainer: Lienen

Wechsel: Vinicius für Hashemian (69.),

Dietwald für Yankov (87.)

-

Karten: Gelb: Yankov (43.), Vinicius (84.), Stajner (90.)

Tore: 0:1 Brdaric (.)

-

Schiedsrichter: Gagelmann

Zuschauer: 28.349

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht von www.kicker.de

Last-Minute-Ausgleich durch Marek Mintal

Im Vergleich zur 0:3-Auftaktpleite beim HSV nahm Club-Trainer Wolfgang Wolf lediglich eine Änderung vor. Chedli musste verletzungsbedingt (schwere Prellung am Fuß) passen, Saenko rückte für den Tunesier in die Startelf und gab somit sein Pflichtspieldebüt im Club-Dress.

Hannovers Coach Ewald Lienen bot die gleiche Elf auf, die in der Vorwoche beim 2:2 gegen Hertha BSC einen Punkt erkämpfte. Durch die nach wie vor prekäre Verletzungssituation mangelte es allerdings auch an Alternativen.

Die Gäste begannen schwungvoll und kamen früh durch einen Hashemian-Kopfball zur ersten Möglichkeit (3.). In der 7. Minute konnte Club-Keeper Schäfer den Ball von Hanno Balitsch bei spitzem Winkel aus fünf Metern noch abwehren, beim anschließenden Eckball war er jedoch machtlos. Yankov trat das Leder auf den langen Pfosten. Brdaric schraubte sich hoch und traf aus kurzer Distanz - zu allem Überfluss für den Club auch noch durch die Beine von Saenko (8.). Nürnberg fand im Anschluss keine Mittel, um die kompakte 96er-Defensive zu knacken. Die Franken taten sich schwer im Spielaufbau und leisteten sich zahlreiche Fehlpässe. Mnaris Distanzschuss blieb lange Zeit die einzige Möglichkeit (16.), Hannover lauerte nach der Führung vor allem auf Konter. Erst gegen Ende der ersten Hälfte machte der Club mehr Druck. Nachdem Vittek aus knapp 20 Metern das Tor verfehlte (30.), legte er kurz vor der Pause L. Müller auf. Der zog aus der Distanz mit voller Wucht ab, traf aber nur den linken Pfosten (44.).

Nach der Pause war hatte Nürnberg die erste Chance: Im Anschluss an Saenkos Ecke kam Vittek aus vier Metern vollkommen frei zum Kopfball. Mit einem Reflex rettete Enke in höchster Not (50.). Mit vereinten Kräften konnten Keeper Enke und Balitsch bei Vitteks nächster Gelegenheit klären (56.). Nachdem 96 die Nürnberger Anfangsoffensive überstanden hatte, kam Hannover wieder ein bisschen besser in die Partie. So musste Schäfer einen Schuss von Yankov (65.) parieren. Glück für Hannover in der 73. Minute. Vittek überlupfte im Strafraum Keeper Enke, Vinicius konnte per Kopf auf der Linie retten.

So musste der Club bis zur 90. Spielminute warten, bis wieder einmal Marek Mintal die Franken erlöste. Kießling legte nach einem langen Ball in den Strafraum mit der Brust auf Mintal ab. Der Torjäger zieht aus der Drehung mit links aus elf Metern ab und trifft zum viel umjubelten Ausgleich.

Der 1. FC Nürnberg kommt in der Schlussphase zu einem insgesamt verdienten Unentschieden und vermeidet so einen völligen Fehlstart. Marek Mintal rettete mit seinem Treffer die Geburtstagsfete von Präsident Michael A. Roth, der seinen 70. feierte. Für Hannover ist es das zweite Remis im zweiten Spiel.

© www.kicker.de (Olympia-Verlag)

<<<1. Spieltag --- 3. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 2005/06

Startseite