33. Spieltag 1985 / 86 Di., 22.04.1986

1. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg

2:1 (2:0)

FORTUNA DÜSSELDORF:

Schmadtke,

Fach,

Bunte, Keim,

Bockenfeld, Weikl, Zewe, Dusend, Grabotin,

Thiele, Demandt

Trainer: ?

Wechsel: Thomas für Dusend (74.)

-

Karten: Gelb: Fach, Grabotin

Tore: 1:0 Demandt (19.), 2:0 Bockenfeld (28.)

1. FC NÜRNBERG:

Heider,

Reuter,

Giske, Grahammer,

T. Brunner, Lieberwirth, Güttler, Wagner, Philipkowski,

Andersen, Eckstein

Trainer: Höher

Wechsel: Stenzel für Eckstein (71.),

Nitsche für Philipkowski (74.)

Karten: Gelb: Lieberwirth, Wagner

Tore: 2:1 Güttler (78.)

-

Schiedsrichter: Föckler

Zuschauer: 10.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nr. 5 vom Mai 1986

Club wachte erst nach der Pause richtig auf

„Das war ein echtes Abstiegsduell mit viel Nervosität und Kampf auf beiden Seiten. Trotz der Niederlage mache ich der Mannschaft keinen Vorwurf", kommentierte Gerd Schmelzer die knappe 1:2-Niederlage in Düsseldorf. Wolfgang Niersbach schrieb im „Kicker": Die Fortuna zur Saison-Halbzeit hoffnungslos abgeschlagen, zog sich mit einer imponierenden Rückrundenbilanz von 20:12 Punkten an den eigenen Haaren aus dem Sumpf. Dieses Schlüsselspiel um den Klassenerhalt begannen die Fortunen sehr reserviert, um - Erfolgsrezept der letzten Wochen - auf Konter zu warten. Die ergaben sich dann auch und wurden mit zwei blitzsauberen Toren belohnt. Demandt zirkelte den Ball nach beherztem Solo so gekonnt ins Netz, daß spontan von einem „Tor des Monats" gesprochen wurde. Bockenfeld profitierte bei seinem 14-Meter-Schuß von einer Flanke Demandts.

Nürnberg hatte bis zur Pause außer zwei harmlosen Distanzschüssen des schwachen Dieter Eckstein absolut nichts zu bieten. Für den „Club" hätte Schiedsrichter Föckler das Treffen erst um 21.00 Uhr anpfeifen brauchen. Da bei den Düsseldorfern nun die Kräfte schwanden (Zewe, Dusend, Bockenfeld), eroberten sich die Gäste ein deutliches Übergewicht. Doch weil Fach trotz einiger Leichtsinnsfehler, Keim, Bunte und Schmadtke ganze Arbeit leisteten, reichte es für Nürnberg nur noch zur Ergebniskorrektur.

<<<32. Spieltag --- 34. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1985 / 86

Startseite