11. Spieltag 1985 / 86 Fr., 11.10.1985

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Hannover 96

3:3 (1:1)

1. FC NÜRNBERG:

Grüner,

Güttler, Th. Brunner, Reuter,

Dorfner,

Geyer, Bittorf, Wagner, Philipkowski,

Stenzel, Eckstein

Trainer: Höher

Wechsel: Hans-Jürgen Brunner für Philipkowski (76.)

-

Karten: Gelb: Philipkowski

-

Tore: 1:0 Bittorf (22.), 2:1 Geyer (51.), 3:1 Philipkowski (55.)

HANNOVER 96:

Raps,

Hellberg, Surmann, Kuhlmey,

Thomas,

Fleer, Ronge, Heidenreich, Baier,

Gue, Reich

Trainer: ?

Wechsel: Thiele für Kuhlmey (58.),

Schaub für Thomas (61.)

Karten: Gelb: Ronge, Kuhlmey, Reich, Thomas;

Rot: Heidenreich (72.)

Tore: 1:1, 3:3 Reich (30., 75.), 3:2 Gue (69.)

-

Schiedsrichter: Kautschor

Zuschauer: 23.500

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Heidenreich (72.), Reich trifft Elfmeter (75.), Bittdorf verschießt Elfmeter (85.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 11 vom November 1985

In der Schlußphase Sieg verschenkt

Es war eigentlich ein Spiel auf ein Tor. Der Club begann wie entfesselt, wollte unbedingt gegen Mitaufsteiger Hannover die Serie der letzten fünf punktlosen Spiele beenden. Gegen Hannovers Strafraum rannte der Club unaufhörlich an. Chancen um Chancen taten sich auf.

In der 22. Minute endlich das 1:0 nach Zusammenspiel Philipkowski-Bittorf, der überlegt einschoß. War der Bann gebrochen? Nein, denn - wie so oft - der Gegner schlug eiskalt zurück, l: l in der 30. Minute. Bis zur Pause aber wieder Anrennen des 1. FCN. Bis zur Pause auch 15:0 Ecken für den Club, aber nur ein 1:1. Nach dem Wechsel schien dann der Knoten zu platzen: Geyer verwandelte einen Freistoß zum 2:1 und Philipkowski schoß in der 55. Minute sein erstes Bundesligator zum 3:1. Jetzt konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen und auf den Rängen wurde nur noch über die Höhe des abendlichen Sieges über Hannover gewettet. Man wurde sorgloser in der Clubabwehr. Alles war nur noch auf Offensive ausgerichtet. Und so wunderte es nicht, daß wieder einmal einer der Hannoveraner, nämlich Gue, ganz mühelos durch die Nürnberger Abwehr spazierte und das 3:2 schoß. Jetzt Aufregung, Nervosität und Unsicherheit in einem Spiel, das längst unter Dach und Fach hätte sein müssen. Als Torwart Grüner in der 75. Minute Schaub foulte, brachte der folgende Foulelfmeter den Hannoveranern das 3:3.

Noch einmal hatte der Club die große Chance zum Sieg, als er in der 85. Minute einen Foulelfmeter zugesprochen bekam. Doch Uli Bittorf hatte nicht Nerven genug, diesen Strafstoß zum 4:3 zu verwandeln. Er scheiterte an Torwart Raps. In dieser Schlußphase wurde wieder einmal ein sicher scheinender Sieg vergeben. Der Club muß sich darüber Gedanken machen. Zwei Elfmeter, einer in München und und einer gegen Hannover, fünf Minuten vor Schluß hätten jeweils einen Punkt für den Club bedeutet. Man konnte diese Chancen nicht nützen...

Heinz Höher und Hansi Dorfner können es nicht fassen, daß das Spiel gegen Hannover 96 in den Schlußminuten nicht für den Club entschieden wurde. Bittorf hat soeben einen Elfmeter nicht verwandelt.

Foto: Schmidtpeter

<<<10. Spieltag --- 12. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1985 / 86

Startseite