24. Spieltag 1984 / 85 Sa., 16.02.1985

2. Bundesliga

1. FC Nürnberg - SC Freiburg

2:1 (2:1)

1. FC NÜRNBERG:

Heider,

Güttler, Reuter, Grahammer,

Wagner,

Lieberwirth, Gulden, Dorfner, Bittorf,

Nitsche, Th. Brunner

Trainer: Höher

Wechsel: Eckstein für Gulden (61.)

-

Karten: Gelb: Wagner, Güttler

Tore: 1:0 Güttler (26.), 2:0 Lieberwirth (27.)

SC FREIBURG:

Grüninger,

Menger, Maier, Lais,

Zele,

Pilipovic, Rudolf, Schulz, Löffler,

Weber, Wendt

Trainer: Rüdinski

Wechsel: Stächelin für Menger (46.),

Stickroth für Rudolf (68.)

Karten: Gelb: Menger, Maier

Tore: 2:1 Zele (37.)

-

Schiedsrichter: Bruch

Zuschauer: 6.600

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 2 vom Februar 1985

Zwei Punkte waren wichtig

Die Auswärtspartie am 10. Februar beim MSV Duisburg mußte wegen der schlechten Platzverhältnisse abgesagt werden (Neuansetzung für 23. Februar); also nun am Faschings-Samstag wieder ein Heimspiel. Es ging gegen den SC Freiburg, trainiert von Anton Rüdinski. Der Club begann vor nur 6 600 Zuschauern im Stadion gut, doch nicht druckvoll genug. Wäre Frank Nitsches Treffer in der 12. Min. anerkannt worden, hätte der Club eine rasche Führung ausbauen können.

In der 26. und 27. Minute gab es dann doch den „Doppelschlag" des 1. FCN. Zuerst traf Güttler mit seinem Schuß aus 12m den Innenpfosten und von hier ging der Ball zum 1:0 ins Tor. Kaum 60 Sekunden später schloß Dieter Lieberwirth ein herrliches Solo mit Schuß aus spitzem Winkel zum 2:0 ab. Eigentlich könnte man nun den Spielbericht gegen Bürstadt nehmen, denn auch gegen Freiburg ging's dem Club ähnlich. Anschlußtreffer in der 37. Minute zum 2:1 durch Zele.

Nach der Pause ein nervöser Club, der im Mittelfeld immer weniger zu melden hatte und in der Abwehr manchmal bedenklich schwamm. Dennoch: Konterchancen hatten die Nürnberger, doch Nitsche und Eckstein vergaben fast freistehend vor Torwart Grüninger. Auf der anderen Seite sorgte Herbert Heider mit seinem ruhigen, überlegten Torwartspiel dafür, daß der Club die beiden wichtigen Punkte behielt und damit aus den ersten beiden Spielen der Rückrunde (Bürstadt und Freiburg) vier Punkte erringen konnte.

F. S.
-

Links: Kapitän Güttler erzielt hier das 1:0

Rechts: Dieter Eckstein läßt Stächelin (Freiburg) ausstei­gen, verpaßt dann aber das mögliche 3:1.

Fotos: Schmidtpeter

<<<23. Spieltag --- 25. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1984 / 85

Startseite