23. Spieltag 1984 / 85 Sa., 23.02.1985

2. Bundesliga

MSV Duisburg - 1. FC Nürnberg*

1:3 (0:2)

*= Sollte am 10.02.1985 stattfinden

MSV DUISBURG:

Macherey,

Kaul.

Kettler, Schacht,

Steininger, Dubski, Lay, Pascal,

Notthoff, Voßnacke

Trainer: ?

Wechsel: Hammerschlag für Kettler (46.),

Schlipper für Voßnacke (46.)

Karten: Gelb: Schacht, Dubski

Tore: 1:2 Notthoff (68.)

1. FC NÜRNBERG:

Heider,

Lieberwirth,

Th. Brunner, Grahammer,

Wagner, Nitsche, H. Brunner, Dorfner, Geyer,

Eckstein, Klaus

Trainer: Höher

Wechsel: Gulden für H. Brunner (46.),

Fuhl für Klaus (68.)

Karten: Gelb: Grahammer, H. Brunner

Tore: 0:1 Th. Brunner (18.), 0:2, 1:3 Eckstein (36., 69.)

-

Schiedsrichter: Kriegelstein

Zuschauer: 4.777

Besondere Vorkommnisse: T. Brunner trifft Elfmeter (18.), Notthoff trifft Elfmeter (68.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 3 vom März 1985

Club spielte Duisburg an die Wand

Na, das war vielleicht sauber gearbeitet! Wenn man am wenigsten von der jungen Club-Truppe eine Überraschung auswärts erwartet, wenn man sie auch gar nicht erwarten kann, weil die äußeren Voraussetzungen nicht danach sind (Bittorf, Reuther, Güttler wegen Grippe nicht einsatzfähig, Stenzel verletzt, Gulden angeschlagen und die Hälfte der halbwegs einsatzfähigen Spieler leicht Grippegeschädigt), dann schlägt sie zu. Sie lieferte in Duisburg im Wedau-Stadion ein begeisterndes Spiel und gewann mit 3:1.

Die neuformierte Mannschaft, praktisch das „letzte Aufgebot", erspielte sich von Anfang an klare Vorteile, bestimmte die Partie und mit Amateur Hans Brunner sowie Jugendspieler Fred Klaus hinterließ der Club einen ausgezeichneten Eindruck. Lieberwirth spielte einen umsichtigen Libero, Thomas Brunner - mit Ach und Krach von einer Grippeinfektion genesen - wirkte als Abwehrspieler sicher, im Mittelfeld zog Hansi Dorfner souverän seine Kreise, dazu kam ein starker Geyer und im Angriff glänzte Dieter Eckstein. Kurzum: Sonderlob nicht nur für einzelne, sondern für die ganze Mannschaft. Der Club ging in der 18. Minute mit Foulelfmeter 1:0 in Führung. Dorfner wurde im Strafraum gelegt, Thomas Brunner verwandelte den Strafstoß sicher. In der 36. Minute dann das 2:0 durch Dieter Eckstein nach Vorarbeit von Dorfner. Dann zweimal großes Pech für Reiner Geyer. Zuerst traf er die Latte, dann den Pfosten. In der 68. Minute verkürzte Duisburg auf 2:1 durch einen sehr zweifelhaften Elfmeter. Selbst die 4777 Duisburger Zuschauer rieben sich verwundert über diese Entscheidung die Augen. Eine Minute nach diesem Anschlußtreffer sorgte Dieter Eckstein mit seinem 2. Tor für klare Verhältnisse. Das 3:1 für den Club war hochverdient. Eckstein schaffte anschließend sogar noch einen weiteren Treffer, der allerdings dann nicht anerkannt wurde.

Ein Kompliment dieser Club-Mannschaft zu dieser Leistung in Duisburg. Aus den ersten drei Rückrundenspielen holte der 1. FCN damit 6:0 Punkte, aus den letzten acht Punktspielen schaffte er 13:3 Punkte.

F. S.

Mit diesem Elfmeter zum 1:0 leitete Thomas Brunner den Club-Sieg in Duisburg ein.

Foto: Horstmüller

<<<22. Spieltag --- 24. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1984 / 85

Startseite