22. Spieltag 1984 / 85 So., 02.02.1985

2. Bundesliga

1. FC Nürnberg - VfR Bürstadt

3:1 (2:1)

1. FC NÜRNBERG:

Heider,

Güttler, Grahammer, Lieberwirth,

Wagner,

Gulden, Nitsche, Geyer, Bittorf,

Th. Brunner, Stenzel

Trainer: Höher

Wechsel: Dorfner für Geyer (46.),

Eckstein für Stenzel (62.)

Karten: Gelb: Nitsche

Tore: 1:0 Grahammer (20.), 2:0 Gulden (42.), 3:1 Eckstein (90.)

VfR BÜRSTADT:

K. Kowarz,

Brenner, Vasic, Schoper,

Schwarz,

Strack, Sarroca, H. Kowarz, Rohatsch,

Kaminke, Schmiedl

Trainer: ?

Wechsel: Reuter für H. Kowarz (46.),

Vorreiter für Kaminke (67.)

Karten: Gelb: Kaminke

Tore: 2:1 Rohatsch (45.)

-

Schiedsrichter: Bodmer

Zuschauer: 6.800

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 2 vom Februar 1985

Rückrunden-Auftakt mit Verzögerung  Zum Start ein 3:1-Sieg

Eigentlich sollte die 2. Bundesliga am 19. Januar in die Rückrunde starten, doch das winterliche Wetter machte dem Terminplaner einen dicken Strich durch die Rechnung. Die ersten beiden Spieltage fielen aus (Club in Berlin gegen Hertha und dann Heimspiel am 27. Januar daheim gegen Hannover 96). Die Rückrunde begann am 2. Februar mit dem Heimspiel gegen VfR Bürstadt. Der Club gewann mit 3:1. Erfreulich der Sieg, weniger das Spiel.

Die Gäste waren vor allem nach der Pause besser und bis in die Schlußminuten erstreckte sich das Zittern und Bangen um den Clubsieg. Ehe Dieter Eckstein in der 90. Minute das 3:1 erzielte, hätte Bürstadt gut und gerne das 2:2 schießen können. Herbert Heider verhinderte in der 86. Minute mit einer gewagten Parade diesen Ausgleichstreffer.

Erfreulich das gute erste Punktspiel unseres Neuzugangs aus Norwegen, Björn Gulden. Er fügte sich gut in die Mannschaft ein und erzielte (fast zusammen mit Frank Nitsche) das 2:0. Für das 1:0 sorgte Roland Grahammer in der 20. Minute mit einem Mordsschuß aus 25 Metern. Das unnötige Anschußtor der Bürstädter kurz vor der Pause machte die Partie in den zweiten 45 Minuten noch einmal zum Zitterspiel für den 1. FCN, der sich insgesamt vor allem im Mittelfeld schwer tat. Aber nimmt man die zahlreichen Chancen der Bürstädter, so kann man der Abwehr auch keine allzu gute Note geben.

Bedingt durch die schlechten Platzverhältnisse in der Vorbereitungszeit, mußte Clubtrainer Heinz Höher meist in die Halle zum Training ausweichen. Es tat der Mannschaft nicht allzu gut. Übrigens, weil wir bei Platzverhältnissen sind: ein Lob den Männern vom Gartenbauamt der Stadt Nürnberg. Sie hatten den Stadionrasen mustergültig präpariert.

Das wichtigste an diesem Rückrunden-Auftakt war wohl die Tatsache, daß der Club zwei Punkte errungen hat. „Wir mußten erst mal sehen, wo wir nach dieser langen Pause wieder stehen," meinte Trainer Heinz Höher. Ihm kam es auf die Punkte an. Die hat er. Nun kann er darauf aufbauen.

F. S.

Das neueste Mannschaftsfoto des 1. FCN, mit der 1985 in die Rückrunde gestartet wurde. Oben v. links: Klaus, Reuter, Güttler, Th. Brunner, Bittorf, Dorfner, Gra­hammer; Mitte v. links: Zeugwart Spieß, Eckstein, Gulden, Heider, Grüner, H. Brunner, Tauchmann, Trainer Höher; unten v. links: Betreuer Majora, Masseur Uhse, Geyer, Stenzel, Nitsche, Fuhl, Lieberwirth, Wagner.

  -

Links: Gemeinsam bemühen sich Nitsche (Nr. 7) und Gulden, den Ball zum 2:0 ins Netz zu jagen.

Rechts: Trainer Heinz Höher hat gegen Bürstadt bei den Polizisten seinen „Trainerbankplatz'' bezogen.

Fotos: Schmidtpeter

<<<21. Spieltag --- 23. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1984 / 85

Startseite