8. Spieltag 1982 / 83 Sa., 02.10.1982

1. Bundesliga

FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg

0:1 (0:1)

FC SCHALKE 04:

Nigbur;

Dietz, Drexler, Schipper,

Geier,

Bitcher, Clute-Simon, Bücker, Janzon,

Abel, Tüfekci

Trainer: ?

Wechsel: Kügler für Abel (55.),

Stichler für Bücker (73.)

Karten: ---

Tore: ---

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Täuber, Stocker, Reinhardt,

Weyerich,

Eder, Schlegel, Botteron, Heck,

Schneider, Dreßel

Trainer: Klug

Wechsel: Lieberwirth für Botteron (82.)

-

Karten: Gelb: Botteron

Tore: 0:1 Reinhardt (10.)

-

Schiedsrichter: Retzmann

Zuschauer: 18.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 11 vom November 1982

RUDI KARGUS HIELT WIE EIN WELTMEISTER

Freitagabend, 1. Oktober - ein „Goldener Oktober"-Auftakt, denn der Club holte aus Gelsenkirchen zwei Punkte! Der 1:0-Sieg hatte seinen Ursprung in einem Kopfballtor von Alois Reinhardt nach Botteron-Ecke (fast eine Kopie des Reinhardt-Treffers gegen Köln) und dann in einer phantastischen Gesamtleistung des 1. FCN in kämpferischer Hinsicht.

Schließlich aber beruht dieser Club-Erfolg auch auf einer weltmeisterlichen Torhüterpartie von Rudi Kargus! Er war an diesem Abend im Parkstadion der absolute König auf dem Rasen. Er hielt, wie einst die ganz Großen seines Faches. Rudi zeigte allen, die es noch nicht wissen wollten, daß er mit seinen 30 Jahren inzwischen als Club-Torhüter wieder einer der Besten in Deutschland ist. Und so war es kein Wunder, daß Rudis Leistung in aller Munde war. Er beherrschte einige Tage lang die Überschriften der Fach- und Tageszeitungen.

So, das war's über Kargus. Nun noch etwas über den Club selbst. Nach dem 1:0 von Reinhardt stürmte Schalke mit Mann und Maus, hatte beste Chancen, einige Schüsse an Latte und Pfosten, aber am Ende blieb alles bei Weyerich, Reinhardt & Co. sowie Kargus hängen. Die wenigen Konterangriffe des 1. FCN hätten sogar ein 2:0 einbringen können. Aber am Ende war man glücklich über dieses 1:0 und über diese zwei Punkte.

Damit konnte der Club bereits seinen zweiten Auswärtssieg in dieser Saison buchen und das ausgerechnet im sonst so gefürchteten Westen: nach dem 1:0 in Mönchengladbach nun das 1:0 in Schalke.

F. S.
- -

Links: Alois Reinhardt (rechts) und Rudi Kargus (links) waren die stärksten Clubabwehrspieler in Schalke.

Mitte: Turbulente Szene vor dem Clubtor. Links Kargus, in der Mitte Drexler, rechts Schneider (10).

Rechts: Gratulation für Rudi Kargus. Links Schatzmeister Ernst-Ludwig Zeitz, rechts Peter Stocker (3) und Alois Reinhardt.

Fotos: Ip (2), Lindemann (1)

<<<7. Spieltag --- 9. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1982 / 83

Startseite