6. Spieltag 1982 / 83 Sa., 18.09.1982

1. Bundesliga

1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg

2:1 (2:0)

1. FC KAISERSLAUTERN:

Reichel;

Wolf, Briegel, Melzer,

Plath,

Brummer, Eilenfeldt, Geye, Nilsson,

Bongartz, Allofs

Trainer: ?

Wechsel: Dusek für Plath (77.),

Brehme für Brummer (82.)

Karten: Gelb: Melzer

Tore: 1:0 Allofs (2.), 2:0 Brummer (41.)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Täuber, Stocker, Reinhardt,

Weyerich,

Eder, Schöll, Botteron, Heck,

Heidenreich, Dressel

Trainer: Klug

Wechsel: Schneider für Schöll (62.)

-

Karten: Gelb: Schöll

Tore: 2:1 Schneider (75.)

-

Schiedsrichter: Wahmann

Zuschauer: 17.000

Besondere Vorkommnisse: Kargus hält Elfmeter von Briegel (28.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 11 vom November 1982

IM ENDSPURT WÄRE EIN 2:2 MÖGLICH GEWESEN...

Auf dem Betzenberg begann es eigentlich so, wie es nicht beginnen sollte: Kaiserslautern ging bereits in der 2. Minute durch Allofs in Führung. So schnell wollte der Club dieses erste Tor nicht einfangen. In der 28. Minute wäre das 2:0 fällig gewesen, als Schiedsrichter Wahmann einen umstrittenen Elfmeter verhängte (Peter Stocker: „Ich habe den Bongartz gar nicht berührt, der ist über seine eigenen Füße gestolpert"). Doch Rudi Kargus erwies sich als Meister seines Faches und wehrte den Strafstoß von Briegel ab.

Kurz vor der Pause ließ dann Brummer die Nürnberger Abwehr einfach stehen und schoß zum 2:0 ein. Nach der Pause blies der Club zur Aufholjagd, und als Theo Schneider in der 62. Minute für Schöll ins Spiel kam, wurde der Club auch gefährlicher. Schneider erzielte auch in der 75. Minute das 2:1.

In den letzten 15 Minuten war eigentlich das 2:2 für den Club möglich. Aber zwei gute Chancen wurden vergeben, und am Ende hatte Kaiserslautern seinen ersten Saisonsieg unter Dach und Fach. Club-Trainer Udo Klug war trotz der knappen Niederlage mit der Mannschaft zufrieden.

F. S.

-

Links: Geballte Kraft hier in diesem Zweikampf zwischen Peter Stocker und Nationalspieler Peter Briegel.

Rechts: Rudi Kargus reagierte glänzend bei Briegels Elfmeterschuß auf dem Betzenberg.

<<<5. Spieltag --- 7. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1982 / 83

Startseite