34. Spieltag 1982 / 83 Sa., 04.06.1983

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Bayern München

2:3 (2:1)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus,

Täuber, Stocker, Brunner,

Weyerich,

Heidenreich, Trunk, Botteron, Heck,

Hintermaier, Dreßel

Trainer: Klug

Wechsel: Schneider für Heidenreich (71.),

Schlegel für Dreßel (79.)

Karten: Gelb: Hintermaier, Kargus, Kargus

Tore: 1:0, 2:0 Trunk (10., 21.)

BAYERN MÜNCHEN:

Pfaff,

Beierlorzer, Horsmann, Grobe,

Augenthaler,

Nachtweih, Dürnberger, Pflügler, Hoeneß,

Del'Haye, K. H. Rummenigge

Trainer: ?

Wechsel: Güttler für Beierlorzer (46.)

-

Karten: Gelb: Augenthaler, Beierlorzer, Hoeneß, Rummenigge

Tore: 2:1 Rummenigge (40.), 2:2 Hoeneß (62.), 2:3 Pflügler (70.)

-

Schiedsrichter: Walz

Zuschauer: 37.500

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 7 vom Juli 1983

Gegen den FC Bayern wieder einmal durch zwei Trunk-Tore mit 2:0 geführt

Saison-Abschluß im Nürnberger Stadion. Eigentlich gings für beide Mannschaften um nichts mehr. Nur ums Prestige. 37 500 Zuschauer waren dennoch gekommen. Sie erlebten eine Stunde lang ein hervorragendes Spiel. Trotz Hitze, trotz Saisonende, trotz Langeweile in den Tabellenpositionen. Beide Teams suchten den offenen Schlagabtausch, stürmten und der Club war dabei der glücklichere. Schon nach 10 Minuten führte er nach herrlichem Alleingang von Dieter Trunk - er umspielte auch noch Torhüter Pfaff - mit 1:0, und elf Minuten später schaffte erneut Dieter Trunk mit einem raffinierten 20-m-Schuß das 2:0. Die Massen waren aus dem Häuschen und freuten sich mit Dieter Trunk.

Doch die vielen Bayern-Angriffe waren eine ständige Gefahr für den Club, dessen Abwehr zu selten Zweikämpfe gewann. Ehe Karlheinz Rummenigge kurz vor der Pause den Anschlußtreffer erzielte (Pflügler hatte vorher an die Latte getroffen), hätte Bayern bereits einige Male erfolgreich sein können. Aber auch der Club hatte seine Chancen, das Ergebnis zu erhöhen. Heidenreich, Dreßel, Heck - sie zögerten oder ihre Schüsse wurden von Pfaff großartig pariert.

Nun, die ersten 45 Minuten waren vorüber, und die Zuschauer waren hochzufrieden. So wollen sie Fußball sehen.

Auch nach der Pause noch ein flottes Spiel, wenngleich nun die Bayern stärker wurden und immer gefährlicher vor Kargus auftauchten. Dieter Hoeneß stand in der 62. Minute völlig frei und konnte unbehindert zum 2:2 einköpfen. Pflügler erzielte acht Minuten später das Münchner 3:2. Dabei blieb es, dank der großartigen Leistung von Rudi Kargus, der schier unhaltbare Bälle hielt.

Trotz der Niederlage gegen die Bayern - wieder einmal führte der Club 2:0 und konnte nicht gewinnen - ein guter Saisonabschluß für den l. FC Nürnberg. Die Mannschaft hielt eine Stunde ausgezeichnet mit, hatte dann aber gegen die flotten und ungemein kampfstarken Bayern in der Schlußphase ihr Pulver verschossen. Vielleicht war einfach der Wille der Münchner stärker, dieses letzte Spiel zu gewinnen. Ging es ihnen doch darum, auf jeden Fall den Platz um die UEFA-Pokal-Teilnahme zu sichern.

Übrigens: Dieter Trunk erzielte an diesem letzten Bundesligaspieltag mit seinem 2:0 den 1000. Bundesligatreffer dieser Saison 1982/83. Nach dem Spiel gab es einhelliges Lob der Münchner für Club-Torhüter Rudi Kargus. Karlheinz Rummenigge: „Hinter Toni Schumacher zähle ich Rudi Kargus zu den fünf Besten der Bundesliga."

F. S.

10. Spielminute! Hochspannung im Stadion! Dieter Trunk ist losgezogen, Torwart Pfaff kommt ihm entgegen, wird elegant ausgespielt, dann wird Augenthaler (Nr. 5) ausgetrickst und dann schießt Trunk zum 1:0 ins Bayern-Tor!

-  

Links: Schuß aus schier unmöglicher Position - und Trunk hatte das 2:0 erzielt.

Rechts: Werner Heck freut sich über die zwei Tore seines Mannschaftskameraden Die­ter Trunk, der auf dem Rasen kniet und über sein 2:0 jubelt.

 

Dieter Trunk ist überglücklich, während Schiedsrichter Walz zum Anstoßkreis zeigt.

Fotos: Schmidtpeter (5), Forkel (1)

<<<33. Spieltag --- Pokal 1. Runde>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1982 / 83

Startseite