18. Spieltag 1982 / 83 Sa., 22.01.1983

1. Bundesliga

Hamburger SV - 1. FC Nürnberg

3:0 (3:0)

HAMBURGER SV:

Stein;

Kaltz, Jakobs, Hieronymus,

Wehmeyer,

Hartwig, Groh, Magath, Milewski,

Hrubesch, Rolff

Trainer: ?

Wechsel: Hansen für Hartwig (70.)

Karten: ---

Tore: 1:0 Hrubesch (32.), 2:0 Kaltz (38.), 3:0 Hieronymus (43.)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Täuber, Stocker, Reinhardt,

Weyerich,

Eder, Brunner, Schlegel, Heck,

Heidenreich, Dreßel

Trainer: Klug

Wechsel: Trunk für Heidenreich (75.)

Karten: Gelb: Heidenreich

Tore: ---

-

Schiedsrichter: Ahlenfelder

Zuschauer: 19.000

Besondere Vorkommnisse: Kaltz trifft Elfmeter (38.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 2 vom Februar 1983

MIT DEM 0:3 WAR DER CLUB NOCH RECHT GUT BEDIENT

Hamburg ist kein gutes Pflaster für den 1. FC Nürnberg. In der letzten Saison eine l:6-Niederlage, diesmal zum Rückrundenauftakt ein 0:3. Wenn man das ganze Spiel im Volksparkstadion summiert, dann darf der Club mit dem 0:3 noch zufrieden sein. Eine Niederlage mußte man gegen den Spitzenreiter (in 36 Spielen ungeschlagen) ja einkalkulieren (sonst wäre man wohl nicht erst mittags per Lear-Jet nach Hamburg gereist), aber etwas attraktiver hätte sich die Clubmannschaft schon verkaufen können.

Sie hatte, mit Ausnahme der Anfangsminuten, praktisch keine einzige Torchance. Und der HSV gab sich nach seinen drei Toren, die innerhalb von elf Minuten zwischen der 32. und 43. Minute erzielt wurden, doch recht zufrieden und nicht mehr so torhungrig.

Das 1:0 erzielte Horst Hrubesch, als die Clubabwehr wohl auf irgendeiner Reaktionsleitung stand. Das 2:0 kam durch einen von Kaltz verwandelten Handelfmeter zustande. Reinhardt war gestürzt und dabei auf den Ball gefallen. Kein Elfmeter, aber Herr Ahlenfelder pfiff ihn. Dann das 3:0 durch Hieronymus, der völlig unbedrängt war.

Rudi Kargus hatte da wenig Chancen; er verhinderte noch mit manch guter Parade eine höhere Clubniederlage. Viel über dieses Spiel zu diskutieren, wäre Platzverschwendung. Der Club hat schwach, sehr schwach gespielt. Die Mannschaft war gegenüber dem letzten Auswärtsspiel der Vorrunde in München gegen die Bayern nicht wiederzuerkennen. Allerdings fehlten zu allem Unglück auch noch aus der „Münchner" Elf Botteron und Schöll.

F. S.
-

Links: Holger Hieronymus schießt hier an Weyerich und Kargus vorbei zum 3:0 ein.

Rechts: Rudi Kargus ahnte zwar die richtige Ecke, kommt aber an diesen Elfmeter von Kaltz nicht mehr heran. Das war das 2:0 für den HSV.

<<<17. Spieltag --- 19. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1982 / 83

Startseite