10. Spieltag 1982 / 83 Sa., 23.10.1982

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Werder Bremen

2:0 (0:0)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Täuber, Stocker, Reinhardt,

Weyerich,

Eder, Schlegel, Botteron, Heck,

Heidenreich, Dreßel

Trainer: Klug

Wechsel: Schneider für Heidenreich (67.)

Karten: ---

Tore: 1:0 Botteron (72.), 2:0 Weyerich (76.)

WERDER BREMEN:

Burdenski;

Schaaf, Otten, Gruber,

Fichtel,

Möhlmann, Kamp, Siegmann, Okudera,

Sidka, Meier

Trainer: ?

Wechsel: Böhnke für Kamp (82.)

Karten: ---

Tore: ---

-

Schiedsrichter: Ahlenfelder

Zuschauer: 20.700

Besondere Vorkommnisse: Weyerich trifft Elfmeter (76.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 11 vom November 1982

BOTTERONS ERSTES TOR UND WEYERICHS ELFMETER!

5. Heimspiel in dieser Saison, 20 700 Zuschauer auf den Rängen (zwei Stunden vor Spielbeginn fing es zu regnen an) und viel Spannung. Bremen zählte doch zu den starken Mannschaften der Bundesliga. Der Club spielte vorsichtig, wollte nicht ins offene Messer laufen. Die Bremer waren in den ersten 45 Minuten sogar überlegen, hatten auch einige gute Torchancen, aber der Club einen Rudi Kargus.

Nach der Pause dann noch zehn starke Minuten der Bremer, doch dann immer stärker der 1. FCN. Aus der Abwehr heraus kam der Druck über Jürgen Täuber, über Peter Stocker, über Alois Reinhardt. Sie wurden fast zu den gefährlichsten Stürmern. Reinhardt verpaßte knapp die Führung. Seinen Schuß wehrte Burdenski ab. Dann wurde Peter Stocker im Strafraum umgesäbelt - kein Elfmeter. In der 72. Minute war es dann doch endlich so weit: Rene Botteron riskierte aus 18 Metern einen flachen Schuß, Burdenski hatte keine Chance mehr und der Club führte  1:0.  Botterons erstes Bundesligator für den Club.

Vier Minuten später endlich auch der längst fällige Elfmeter, diesmal wieder nach einem Foul an Stocker. Horst Weyerich ließ sich die Chance zum 2:0 nicht entgehen. Damit war der Sieg perfekt, auch wenn Bremen nicht aufsteckte und eine Reihe von guten Chancen hatte. Toll, wie Rudi Kargus in der 77. Minute einen Freistoßball aus dem Torkreuz fischte und ihn zur Ecke lenkte.

Im fünften Heimspiel nun 7:3 Punkte, nach zehn Bundesligaspielen insgesamt 12:8 Punkte! Eine tolle Leistung der Clubspieler. Hut ab - und weiter so. Übrigens: loben wir einmal besonders Jürgen Täuber, wieder einmal Rudi Kargus und Werner Dreßel. Herbert Heidenreich spielte nach seiner Verletzung erstmals wieder mit. Für ihn kam in der 67. Minute Theo Schneider.

F. S.
- -

Links: Rene Botteron (ganz links) erzielt hier das 1:0 für den FCN. Burdenski liegt geschlagen am Boden.

Mitte: Horst Weyerich verwandelt zum 2:0 für den Club.

Rechts: Kampf um den Ball - aus dem Spiel 1. FCN gegen Werder Bremen.

Reinhold Schöll, nach seiner Verletzung derzeit auf der Ersatzspielerbank, bekam vor dem Spiel 1. FCN gegen Werder Bremen von Club-Schatzmeister Ernst-Ludwig Zeitz zum 27. Geburtstag einen Blumenstrauß überreicht. Schöll wäre natürlich an seinem Geburtstag gerne beim 2:0-Sieg über Werder auf dem Rasen dabei gewesen.

Fotos: Schmidtpeter

<<<9. Spieltag --- 11. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1982 / 83

Startseite