25. Spieltag 1980 / 81 Sa., 21.03.1981

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - 1. FC Köln

2:1 (0:1)

1. FC NÜRNBERG:

Hartmann,

Reinhardt, Schöll, Eder,

Weyerich, Beierlorzer, Oberacher, Brunner, Frank,

Hintermaier, Heidenreich

Trainer: Popp

Wechsel: Volkert für Heidenreich (70.)

-

Karten: Gelb: Heidenreich, Hintermaier, Schöll

Tore: 1:1 Heidenreich (66.), 2:1 Oberacher (75.)

1. FC KÖLN:

Schumacher,

Zimmermann, Konopka, Strack,

Bonhof, Cullmann, Littbarski, Botteron, Müller,

Engels, Woodcock

Trainer: ?

Wechsel: Prestin für Engels (74.),

Willmer für Botteron (80.)

Karten: Gelb: Bonhof, Konopka

Tore: 0:1 Müller (32.)

-

Schiedsrichter: Clajus

Zuschauer: 25.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 4 vom April 1981

ZWEIMAL SCHLUGEN DIE ÖSTERREICHER ZU

Na endlich wieder ein Sieg. Hart erkämpft, aber hochverdient. Denn der Club brachte gegen den 1. FC Köln vor allem in den zweiten 45 Minuten eine seit vielen Wochen nicht mehr gesehene und erlebte kämpferische Einstellung. Da sahen die 25 000 im Stadion den Willen der Mannschaft, unbedingt noch aus einem 0:l-Rückstand einen Sieg zu schaffen. Und es gelang auch. Das von Dieter Müller in der 32. Minute per Kopfball erzielte 0:1 wurde in der 66. Minute durch Reinhold Hintermaier nach Vorarbeit von Heidenreich und Oberacher zum 1:1 ausgeglichen und in der 74. Minute schaffte Oberacher schließlich nach Vorarbeit von Volkert und Hintermaier das 2:1!

Das war vielleicht ein Jubel im Stadion! Die Zuschauer gingen mit, freuten sich und feierten diesen Sieg. Es war zugleich der 1. Sieg, den der neue Trainer Fritz Popp feiern konnte. Nach den Niederlagen in Karlsruhe und Kaiserslautern ein echtes Aufatmen und eine echte Chance, aus dem Keller und der Abstiegsgefahr zu kommen.

Wie schon gesagt, der Club spielte gut und kämpfte. Wenn man dem Abstieg entgehen will, dann kann man nur mit so einem Kampfgeist, so einem Willen und Einsatz spielen. Mit Schnörkel und Firlefanz geht das nicht.

Übrigens: Fritz Popp stellte seine Mannschaft auf einigen Posten radikal um. Für Kargus kam Bernd Hartmann wieder - nach vielen Monaten. Volkert blieb ebenso auf der Ersatzbank wie Werner Heck und Dieter Lieberwirth. Hartmann hielt sehr gut und der wieder in die Mannschaft zurückgeholte Wolfgang Frank zeigte guten Einsatz und Torgefährlichkeit. Bei drei Kopfbällen hatte Frank Pech. Überragender Clubspieler an diesem Nachmittag aber war Reinhold Hintermaier. Ihm war dieser Sieg zu großen Teilen zuzuschreiben, ohne daß nun andere Spieler benachteiligt würden. Insgesamt ein verdien ter Sieg und hoffentlich der Beginn eines erfolgfolg reichen Bundesliga-Endspurts.

F. S.

-

Links: Das 1:1 gegen Köln. Reinhold Hintermaier schießt an Schumacher vorbei ins Tor.

Mitte: Und das war natürlich ein Grund zum Jubeln! Franz Oberacher dreht ab. Er hat soeben das 2:1 erzielt. Cullmann. Schumacher und Zimmermann liegen geschlagen am Boden.

Rechts: Die Torschützen freuen sich. Hintermaier (links) und Oberacher (rechts).

Die letzten Sekunden gegen Köln: Diese Fotoserie unseres Fotografen Kurt Schmidtpeter, die die letzten Sekunden bis zum Schlußpfiff im Spiel 1. FCN gegen 1. FC Köln zeigt, sagt alles über die Spannung auf der Clubbank aus. Manager Fieschenberg, Trainer Popp, Betreuer Eckert und Ersatzspieler fiebern dem Schlußpfiff entgegen. Endlich ist es soweit. Die Spannung macht dem Jubel Platz. Endlich wieder zwei Punkte!

-

Links: Nach langer Pause erstmals wieder Wolfgang Frank im Einsatz, hier mit einem schönen Kopfball gegen Cullmann.

Rechts: Bernd Hartmann lieferte als Clubtorhüter eine sichere Partie.

Fotos: Schmidtpeter

-

<<<24. Spieltag --- 26. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1980 / 81

Startseite