15. Spieltag 1980 / 81 Sa., 29.11.1980

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - FC Schalke 04

2:0 (0:0)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Stocker, Reinhardt. Eder,

Beierlorzer,

Eggert, Oberacher, Lieberwirth, Brunner,

Hintermaier, Heidenreich

Trainer: Heese

Wechsel: Jürgen Täuber für Eggert (46.)

Karten: Gelb: Beierlorzer

Tore: 1:0 Heidenreich (49.), 2:0 Oberacher (62.)

FC SCHALKE 04:

Nigbur;

Dzoni, Kruse, Rüßmann,

Geier,

Bittcher, Opitz, Thiele, Elgert,

Jara, Danner

Trainer: ?

Wechsel: ---

Karten: Gelb: Danner, Thiele

Tore: ---

-

Schiedsrichter: Schmoock

Zuschauer: 22.500

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 1 vom Januar 1981

ZWEI ÄUSSERST WICHTIGE PUNKTE!

Duell der großen Meister von einst. Der Club war neunmal, Schalke siebenmal deutscher Meister. Doch die Zugkraft von einst ist dahin (22 500 im Stadion). Ein wichtiges Spiel, denn diese Punkte gegen einen Konkurrenten aus dem unteren Drittel wiegen doppelt. Die Club-Elf war kämpferisch gut eingestellt. Sie spielte überlegen, doch 45 Minuten blieb sie ohne Erfolg. Im Gegenteil: Hätte Rudi Kargus nicht einmal gegen Bittcher großartig gehalten (43.) und Bittcher in der 7. Minute nicht nur den Außenpfosten getroffen, es hätte um den Club böse stehen können.

Trainer Horst Heese wechselte während der Pause folgerichtig aus: Für Eggert kam Jürgen Täuber, damit kam auch im Mittelfeld mehr Sicherheit, und Bittcher wurde nicht mehr gefährlichster Angreifer. In der 49. Minute schlug Herbert Heidenreich zu. Per Kopfball erzielte er das 1:0. In der 62. Minute erhöhte Oberacher auf 2:0 (den von Nigbur abgewehrten Stocker-Schuß erreichte Oberacher blitzschnell).

Damit war das Club-Spiel gelaufen. Oberacher hatte in der 81. Minute noch eine faustdicke Chance, und vier Minuten vor Schluß schockte Rüßmann mit einem Kopfball an den Club-Pfosten noch die Club-Fans und Torhüter Kargus.

Zwei wichtige Punkte waren mit diesem Sieg errungen. Trainer Horst Heese, Präsident Michael A. Roth und Manager Frank Fieschenberg waren mit der Leistung zufrieden. Nur Bertram Beierlorzer war sauer: Er bekam die vierte gelbe Karte und mußte in Bielefeld pausieren.

F. S.

- -

Links: 1:0 für den Club. Herbert Heidenreich hat mit einem „Hechtsprung" die Club-Führung erzielt.

Mitte: Franz Oberacher hämmert zum 2:0 ins Schalker Tor...

Rechts: ... und dreht sich gleich jubelnd ab zu seinen Kameraden, während der Ball noch im Netz zappelt.

-

Links: Thomas Brunner versucht hier an den beiden Nationalspielern Rüßmann (Nr. 4) und Jara (Nr. 10) vorbeizukommen.

Rechts: Alois Reinhardt (rechts) hat kein Glück mit seinem Kopfballversuch. Norbert Nigbur klärt mit den Fingerspitzen.

Fotos: Schmidtpeter

<<<14. Spieltag --- 16. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1980 / 81

Startseite