1. FC Nürnberg Amateure

Regionalliga Süd

1. Spieltag 2009 / 2010

Freitag, 07.08.2009

SV Wehen Wiesbaden II - 1. FC Nürnberg Amateure

1:2 (0:2)

SV WEHEN WIESBADEN II:

Adamo;

Acar, Schmick, F. Hübner, Bilick;

Celiksoy, Albert, Ekiz, Krmke;

Catic;

Szimayer

Trainer: Thomas Zambach

Wechsel: Kiraz für Celiksoy (37.),

Schmeer für Kramke (46.),

C. Hübner für Schmick (78.)

Karten: Gelb: F. Hübner, C. Hübner, Schmeer;

Gelb-Rot: F. Hübner (86.)

Tore: 1:2 C. Hübner (83.)

1. FC NÜRNBERG:

Stephan;

Buttenhauser, Kammermeyer, Wollscheid, Jordan;

Thies;

Valentini, Heckenberger, Stiefler;

Kulabas, Fuchs

Trainer: René Müller

Wechsel: -

-

-

Karten: Gelb: Heckenberger, Valentini

-

Tore: 0:1 Valentini (11.); 0:2 Kammermeyer (17.)

-

Schiedsrichter: Markus Sinn (Filderstadt)

Linienrichter: K

Zuschauer: 150

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für F. Hübner (86.)

Spielbericht von www.FCN.de

2:1! Club II siegt auswärts zum Ligastart

Müller mit Auftakt zufrieden. Valentini und Kammermeyer treffen gegen SVWW II.

Auch in der Regionalliga rollt ab diesem Wochenende endlich wieder der Ball. Der erste Spieltag führte das Team von Trainer René Müller in die BRITA-Arena, wo es am Freitag, 07.08.09, gegen den SV Wehen Wiesbaden II ging.

Im Gegensatz zum Vorjahr begrüßte den Club ein neuer Trainer der Wehener: der 39-Jährige Thomas Zampach hatte im Juli 2009 das Amt von Hans Werner Moser übernommen. Die Siegesserie aus dem Vorjahr (2:0/4:2) konnte trotzdem ausgebaut werden. Schiri Sinn musste die Partie trotz aller Vorfreude erst einmal einige Minuten später anpfeifen, ein Stau hatte die pünktliche Anreise der Cluberer verzögert.

Starke Cluberer Anfangsphase

Ungeachtet aller Anfangsstrapazen fanden die Fünftplatzierten der vergangenen Spielzeit sofort in die Begegnung. In der 10. Minute kam der gegnerische Keeper Adami ein erstes Mal ins Schwitzen, als dieser einen 22-Meter-Freistoß Heckenbergers von der linken Seite nur wegfausten konnte. Und nur eine Minute später war er geschlagen: Valentini konnte auf Brustvorlage von Kulabas nach einer Uneinigkeit seiner Gegenspieler den Ball vorbeilegen und zog aus 10 Metern ab – das erste Tor der Saison für den Club II!

Wieder kurze Zeit später klingelte es zum zweiten, Kulabas stand nach Vorlage von Stiefler jedoch im Abseits. Dann musste Adami aber noch ein drittes Mal hinter sich greifen, diesmal ohne Abstoß: Fuchs hatte die Kugel an der Strafraumgrenze kurz auf Stiefler abgelegt, der zog aus 14 Metern ab, zunächst klärte der Schlussmann zur Ecke. Valentini trat an, Kammermeyer stieg im Strafraum hoch und mit einer Bogenlampe über den Torwart markierte der Innenverteidiger das frühe 2:0 (17.). In Halbzeit eins zeigten sich die Cluberer weiter tonangebend und hatten das Spiel über weite Strecken im Griff.

Gegentreffer kurz vor Schluss

Auch in Hälfte zwei blieben die besseren Chancen auf Gästeseite. Fuchs verpasste in der 54. alleine vorm Torwart, auf einen langen Pass Jordans aus der eigenen Hälfte, die Chance zur Vorentscheidung; fünf Minuten später scheiterten Wollscheid per Kopf und Fuchs und Kulabas jeweils nach Nachschuss am vielbeschäftigten Trowart (59.). Doch Wehen kamtrotz Mangel an nennenswerten Chancen zunehmend besser ins Spiel und erhöhte den Druck.

In der Schlussphase lag er in der Luft, der Anschlusstreffer, fallen sollte er erst in der 83. Minute: Christopher Hübner setzte einen unhaltbaren Flachschuss von links ins rechte lange Eck – das 1:2 aus Wehener Sicht. Ein anderer Hübner, Florian, sollte nur 120 Sekunden später von sich reden machen: Nach wiederholtem Foul holte er sich früh in dieser Spielzeit die Gelb-Rote Karte ab (86.) und wird den Hessen am 2. Spieltag fehlen.

Müller zufrieden mit Auftakt

Das Resümee nach 90 Minuten: „Wir haben uns gute Chancen erarbeitet, es aber verpasst, ein drittes Tor zu machen. Der Gegentreffer schmälert den Erfolg ein wenig. Ein solides Auswärtsspiel, man muss mit dem Auftakt zufrieden sein – auch wegen der strapaziösen Anreise – und mit den Punkten sowieso.“ 

Am Sonntag, 16.08.09, begrüßt der 1. FC Nürnberg II die Aufsteiger der SpVgg Weiden. Anpfiff im easyCredit-Stadion ist um 14 Uhr.

Erzielte das 1:0 und legte das 2:0 auf: Enrico Valentini

© www.FCN.de

2. Spieltag>>>

ZURÜCK zur Übersicht 1. FC Nürnberg Amateure

Startseite