1. FC Nürnberg Amateure

Bayernliga (Oberliga Bayern)

12. Spieltag 2007 / 2008

Sonntag., 30.09.2007

1. FC Nürnberg Amateure - SpVgg Bayreuth

0:2 (0:1)

1. FC NÜRNBERG:

Stephan;

Gareis, Krämer, Kammermeyer, Streubert;

Kresin, Engelhardt, Szikal, Weber, Macchia;

Sanders

Trainer: René Müller

Wechsel: Kulabas für Szikal (46.),

Pagenburg für Sanders (65.),

Sam für Weber (79.)

Karten: Gelb: Kammermeyer

Tore: ---

SPVGG BAYREUTH:

Berchthold

Mayr

Walther, Goller, Seufert, Demel, Schubart, Partyka

Stiefler, Pavlovic, Fuchs

Trainer: Klaus Scheer

Wechsel: Wurster für Goller (36.),

Pupovac für Schubart (80.),

Stapelfeld für Fuchs (85.)

Karten: ---

Tore: 0:1 Fuchs (41.), 0:2 Walther (90.)

-

Schiedsrichter: Thomas Färber

Linienrichter: Danijel Djordjevic, Manfred Keil

Zuschauer: 526

Besondere Vorkommnisse: Walther trifft Elfmeter (90.)

Spielbericht von www.FCN.de

Niederlage gegen Bayreuth

Das Topspiel des 12. Spieltags in der Bayernliga hat der 1.FCN II am Sonntagnachmittag (30.09.07) gegen die SpVgg Bayreuth mit 0:2 (0:1) verloren. Vor 520 Zuschauern am Valznerweiher, darunter auch Club-Sportdirektor Martin Bader und Chefcoach Hans Meyer, erzielten Markus Fuchs (41.) und Ingo Walther (90.) die Tore für die Gäste, die mit ihrem achten Saisonsieg die Tabellenspitze verteidigten. Das Team von René Müller kassierte dagegen seine dritte Heimniederlage und rutschte vom vierten auf den siebten Rang ab.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine interessante Partie, in der beide Mannschaften die taktischen Vorgaben ihrer Trainer umsetzten und sich damit weitgehend neutralisierten. Die Kontrahenten verlagerten mit aggressivem Forechecking das Spielgeschehen ins Mittelfeld, so dass Torchancen zunächst Mangelware blieben. Umso überraschender dann die Bayreuther Führung kurz vor der Halbzeitpause, als das Team von Trainer Klaus Scheer die Nürnberger Hintermannschaft mit einem Pass in die Tiefe überlistete. Zwar konnte Alexander Stephan im Club-Gehäuse den folgenden Schuss von Stefan Seufert aus neun Metern noch parieren, den Abpraller verwertete dann aber der Ex-Nürnberger in Reihen der SpVgg, Markus Fuchs, zur 1:0-Führung für die Gäste (41.).

Dreimal binnen sieben Minuten den Ausgleich auf dem Kopf

Im zweiten Durchgang mussten die Hausherren verletzungsbedingt auf Sebastian Szikal verzichten, der sich in der Anfangsphase der Partie eine Platzwunde am Kopf zugezogen und mit Turban-Verband zunächst durchgehalten hatte, in der Pause aber durch Ahmet Kulabas ersetzt wurde. Der neue Angreifer brachte sofort Schwung in die Aktionen der Cluberer, die nun mit temporeichem Spiel auf den Ausgleich drückten. Und der hätte in der 51. Minute eigentlich fallen müssen: Kulabas hatte auf Marco Engelhardt gepasst und der von links mustergültig auf Chris Sanders geflankt. Doch aus drei Metern Entfernung köpfte der US-Boy das Leder am Bayreuther Kasten vorbei.

Nur 120 Sekunden später leitete erneut Kulabas die nächste dicke Möglichkeit für die Nürnberger ein. Wieder über links, und wieder verfehlte Sanders im Anschluss an eine Flanke von Sascha Streubert per Kopf das Ziel (53.). Blitzschnell, nun über die rechte Außenbahn, ging's dann in der 58. Minute weiter: Dieses Mal war Christoph Weber der "Pechvogel", der in eine Flanke von Michael Kammermeyer per Flugkopfball hineingehechtet war - wieder vorbei!

Müller: "Hätten Spiel drehen müssen"

Glück für den 1.FCN in der 65. Minute bei einem der wenigen Gästekonter, als Seufert den Ball quer auf Fuchs gelegt hatte, der die Kugel an die Latte setzte und somit die mögliche Vorentscheidung zum 2:0 aus Sicht der SpVgg verpasste. Stattdessen musste Bayreuth bis zum Schluss zittern. Und vier Minuten vor Abpfiff hätten die Cluberer tatsächlich fast noch den Ausgleich erzielt. Vorausgegangen war erneut ein schöner direkter Spielzug über die linke Seite, Streubert flankte, doch der für Weber eingewechselte Daniel Sam nickte den Ball gegen die Unterkante der Latte (86.). Die Entscheidung zu Ungunsten der Nürnberger dann in der Schlussminute, als Neuzugang Sven Kresin im eigenen Sechzehner Stanko Pavlovic von den Beinen holte. Schiedsrichter Thomas Färber entschied auf Strafstoß, den Ingo Walther mit einem Schuss links unten ins Eck verwandelte (90.).

"Das war ein Spiel von gehobenem Bayernliga-Format", urteilte René Müller nach dem Schlusspfiff. Unzufrieden zeigte sich der 1.FCN-Coach mit der Chancenverwertung: "Wir haben die Partie kontrolliert und hätten nach dem Rückstand mit unseren gut herausgespielten Möglichkeiten das Spiel eigentlich drehen müssen." Am kommenden Samstag steht die nächste schwierige Aufgabe für den "kleinen" Club auf dem Programm. Dann geht's zum Gastspiel beim Tabellendritten, der SpVgg Weiden. Anstoß im Stadion am Wasserwerk ist um 15.00 Uhr.

Verstand die Welt nicht mehr: "Pechvogel" Chris Sanders

© www.FCN.de

<<< 11. Spieltag --- 13. Spieltag >>>

ZURÜCK zur Übersicht 1. FC Nürnberg Amateure

Startseite