Freundschaftsspiel 2001 / 2002 So., 15.07.2001

1. FC Nürnberg - ANDY's Dreamteam

(ANDI KÖPKES Abschiedsspiel)

2:3 (0:0)

1. FC NÜRNBERG:

Köpke, Günther, Bergner, Nikl, Tavcar, Junior, Störzenhofecker, Stoilov, Krzynowek, Gomis, Hobsch

Trainer: Augenthaler

Wechsel: Kampa für Köpke (32.), Schäfer für Kampa (46.),

Stehle für Junior (46.), Villa für Gomis (46.), Kos für Nikl (60.),

Wiblishauser für Tavcar (60.), Ogungbure für Störzenhofecker (60.),

Johansson für Bergner (71.), Müller für Krzynowek (71.),

Michalke für Hobsch (71.), Frey für Günther (78.)

Karten: ---

Tore: 1:0 Krzynowek (48.), 2:1 Michalke (80.), 2:3 Stehle (88.)

ANDY's DREAMTEAM:

Köpke, Reck, Ziege, Buchwald, Augenthaler, Helmer, Eilts, Littbarski, Freund, Strunz, Völler, Riedle, Balakow, Gaudino, Möller, Eckstein, Herrlich, Klinsmann

Trainer: Vogts

Wechsel: Fliegend

Karten: ---

Tore: 1:1 Gaudino (73.), 2:2 Klinsmann (82.)

-

Schiedsrichter: Heynemann

Zuschauer: 36300

Besondere Vorkommnisse: Stehle schiesst Eigentor (88.)

Spielbericht von www.fcn.de

Andy Köpke übergab Kasten sauber

Nürnberg - Am Sonntag (15. Juli) um 15.04 Uhr endete die große Karriere von Andreas Köpke im Club-Gehäuse. 32 Minuten seines Abschiedsspiels zwischen dem aktuellen Kader des 1. FC Nürnberg und Köpkes All-Star-Team waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Tore waren nicht gefallen und Andi übergab seinen Platz zwischen den Pfosten makellos an Darius Kampa.

Kabinettstückchen, aber keine Tore

Die 36.300 von den Kabinettstücken der Akteure begeisterten Zuschauer mußten bis drei Minuten nach dem Seitenwechsel warten, ehe sie den ersten Treffer erlebten. Köpke - mittlerweile im Kasten der All-Stars - parierte zwar einen Kopfball von Bernd Hobsch noch, war aber bei Jacek Krzynoweks überlegtem Abschluss nach Ablage von Marco Villa machtlos.

Tolle Köpke-Paraden

Dass die Führung des Clubs in den folgenden Minuten nicht größer wurde, verhinderte Köpke anschließend mit Paraden nach Schüssen von David Bergner (63.) und Stoycho Stoilov (64.), der nach einer halben Stunde bereits die Querlatte getroffen hatte. Die All-Stars gaben sich jedoch nicht geschlagen.

Villa als Vorbereiter

Maurizio Gaudino glich per Linksschuss nach Vorarbeit von Karl-Heinz Riedle aus (70.). Dieser Spielstand hielt nur neun Minuten. Nach einer schönen Kombination legte Villa auch den Grundstein zum zweiten Club-Treffer. Bei seinem Rückpass von der Grundlinie brauchte Kai Michalke nur noch den Fuß hinzuhalten.

Litti`s listiger Lupfer

In der Schlussphase zeigten die All-Stars dann, dass Cleverness zum Fußball gehört. Zunächst besorgte Jürgen Klinsmann mit einem herrlichen Flugkopfball nach einem von Christian Ziege getretenen Freistoß den erneuten Ausgleich (82.), dann schnippelte Pierre Littbarski das Leder listig in den Strafraum. Thomas Stehle bugsierte den Ball bei seinem Klärungsversuch per Kopf unhaltbar für Raphael Schäfer, der seit der Pause das Club-Tor hütete, in die eigenen Maschen.

Frey letzter Verzweifelnder

In der Schlussminute sicherte Andy Köpke seinen Vorderleuten zum letzten Mal den Erfolg, als er Dieter Frey den Schneid abkaufte. Als Köpkes Kinder Pascal und Caroline um 16.18 Uhr auf den Rasen liefen, um mit dem Papa zu kicken, beendete Schiedsrichter Bernd Heynemann das Spiel und die Fußballer-Laufbahn von Andreas Köpke.

Stehende Ovationen

Stehende Ovationen erntete Köpke anschließend auf einer letzten Ehrenrunde. "Das Spiel war ein würdiger Abschied für Andy Köpke", meinte Klaus Augenthaler nach der Partie. Zuvor hatte der Club-Trainer 90 Minuten lang die Abwehr der All-Stars souverän dirigiert. FCN-Präsident Michael A. Roth bedankte sich bei Köpke für dessen Leistungen im Club-Trikot: "Sie waren ein vorbildlicher Sportler und zugleich der Imageträger des 1. FC Nürnberg."

Bleibt nur zu sagen:

"Vielen Dank Andy und alles Gute."

<<<1. Spieltag --- 34. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 2001 / 2002

Startseite