12. Spieltag 2001 / 2002 Sa., 03.11.2001

1. Bundesliga

VfL Wolfburg - 1. FC Nürnberg

5:0 (2:0)

VfL WOLFSBURG:

Reitmaier, Greiner, Franz, Sarpei, Karhan, Akonnor, Weiser, Kühbauer, Ponte, Maric, Petrov

Trainer: Wolf

Wechsel: 63. Munteanu für Maric, 77. Kennedy für Kühbauer,

80. Rau für Petrov

Karten: Gelb: Franz (50.), Akonnor (52.)

Tore: 1:0, 2:0 Ponte (6,. 30.), 3:0 Petrov (68.),

4:0 Kennedy (87.), 5:0 Munteanu (89.)

1. FC NÜRNBERG:

Kampa, Paßlack, Sanneh, Nikl, Wiblishauser, Jarolim, Michalke, Krzynowek, Junior, Gomis, Driller

Trainer: Augenthaler

Wechsel: 57. Möckel für Driller,

72. Stehle für Paßlack

Karten: Gelb: Gomis (19.)

Tore: ---

-

Schiedsrichter: Koop

Zuschauer: 11298

Besondere Vorkommnisse: Reitmaier hält Elfmeter von Gomis (79.)

Spielbericht von www.kicker.de

1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg 5:0

Personal: VfL-Trainer Wolf krempelte nach zwei Niederlagen in Folge sein Team mächtig um. Sarpei und Weiser statt Müller und Rau auf den Außenbahnen, Kühbauer statt Munteanu in der Schaltzentrale, und für den zusätzlichen Stürmer Maric wurde Libero Schnoor kurzerhand gestrichen. Vier Veränderungen auch bei den Nürnbergern. Für Kos (gesperrt) und Tavcar (Virusinfektion) rückten Sanneh und Paßlack in die Abwehr, im Mittelfeld ersetzte Michalke Stoilov. Und weil sich Frey beim Aufwärmen verletzte, zog auch noch Driller in die Anfangsformation ein.

Taktik: Der Club im bekannten 4-4-2-System mit Schwerpunkt Defensive. Wolfsburg dagegen minimalisierte die Abwehr: Nürnbergs Stürmer in schlichter Manndeckung, ohne Absicherung. Das Hauptaugenmerk des VfL lag auf der Offensive mit drei echten Spitzen und dahinter Kühbauer als Regisseur. Auch die Viererreihe im Mittelfeld hatte für Angriffsimpulse zu sorgen.

Analyse: Eine völlig indiskutable Nürnberger Vorstellung machte dem VfL das Siegen leicht. Einstellung und Einsatz stimmten beim Tabellenletzten nicht, persönliche und taktische Unzulänglichkeiten kamen hinzu. Beispielsweise in der Abwehrkette, die sich durch die oft rochierenden Außenstürmer des VfL und durch nachrückende Mittelfeldspieler ständig überrumpeln ließ. Aber auch im Mittelfeld, wo es einerseits niemandem gelang, Ordnung ins Spiel zu bringen, andrerseits auch keiner in der Lage war, die Kreise von Kühbauer einzuengen. Zudem präsentierten sich beide Stürmer als Totalausfälle. Driller vergab seine einzige Chance kläglich, Gomis konnte nicht einmal einen Elfmeter nutzen. Den Wolfsburger reichte eine durchschnittliche Leistung, um ihr Offensiv-Konzept durchzusetzen und einen klaren Sieg einzufahren.

Fazit: Verdient hohe Niederlage einer Mannschaft, die nicht mal annähernd Bundesliga-Format zeigte.

Hans-Günter Klemm Bernd Jankowski

© www.kicker.de (Olympia-Verlag)

<<<11. Spieltag --- 13. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 2001 / 2002

Startseite