32. Spieltag 1999 / 2000 Do., 18.05.2000

2. Bundesliga

1. FC Nürnberg - VfL Bochum

0:1 (0:0)

1. FC NÜRNBERG:

Köpke,Leitl, Kos, Lösch, van Eck, Günther, Weigl, Ziemer, Driller, Krzynowek, Möckel

Trainer: Augenthaler

Wechsel: 6. Kampa für Köpke, 76. Beliakov für Ziemer,

90. Täuber für Weigl

Karten: Gelb: Günther, Kos, Weigl

Tore: ---

VfL BOCHUM:

Ernst, Stickroth, Dickhaut, Bemben, Toplak, Schindzielorz, Schreiber, Peschel, Bastürk, Buckley, Weber

Trainer: Zumdick

Wechsel: 46. Freier für Schreiber, 76. Baluszynski für Buckley,

85. Ristau für Weber

Karten: Gelb: Bemben, Buckley, Schreiber

Tore: 0:1 Baluszynski (83.)

-

Schiedsrichter: Berg

Zuschauer: 18500

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht von www.kicker.de

1. FC Nürnberg - VfL Bochum 0:1

Erste Heimniederlage für den 1. FCN, und die fiel besonders bitter aus: Der Pole Henrik Baluszynski markierte beim 0:1 sechs Minuten vor Schluss den entscheidenden Treffer im Frankenstadion, der für Bochum wahrscheinlich den Aufstieg und für die Franken wohl ein weiteres Jahr Zweitklassigkeit bedeutet.

Es ging turbulent los im Duell der beiden Erstliga-Absteiger, in dem der Hausherr auf die gesperrten Nikl, Stoilas und Störzenhofecker verzichten musste. Christian Möckel, der erstmals von Beginn an stürmte, hatte bereits nach drei Minuten die Riesenchance zum 1:0 für die Franken. Freistehend kam er aus 16 Metern zum Schuss, Ernst klärte zur Ecke. Dann Schock für den Club: Torwart-Legende Andreas Köpke schied bereits nach sechs Minuten mit einer Zerrung aus und musste durch Darius Kampa ersetzt werden. Der Hausherr hatte dennoch weiter mehr von der Partie, legte hohes Tempo vor. Ernst musste bei einem Freistoß von Krzynowek nach 15 Minuten Kopf und Kragen riskieren, den Nachschuss von Möckel wehrte ein Bochumer Abwehrbein ab. Auch bei einem Ziemer-Freistoß in der 22. Minute war Ernst auf dem Posten. Die Nürnberger blieben zwar weiterhin spielbestimmend, Torchancen wurden nach dem guten Beginn immer seltener. Der in der Vorrunde doping-gesperrte Ziemer hatte acht Minuten vor der Pause noch die größte Chance, doch er zögerte im Strafraum einfach zu lange. In der 40. Minute tauchte der VfL erstmals vor Kampa auf – und wie. Delron Buckley lief nach Steilpass allein auf den Schlussmann zu, spielte ihn aus und setzte dann das Leder aus 18 Metern übers verwaiste Nürnberger Gehäuse. Spätestens in dieser Situation hätte das 0:0 von der Anzeigentafel verschwinden müssen.

Nach Wiederanpfiff verzeichnete wiederum Möckel die erste Einschussmöglichkeit (55.). Nach schöner Drehung setzte er im Fallen den Ball jedoch einen halben Meter am linken Pfosten vorbei. 180 Sekunden später verfehlte Sven Günther mit einem raffinierten Heber vom rechten Flügel das Bochumer Tor nur um Haaresbreite. Achim Weber traf im Gegenzug nach schöner Vorlage von Bastürk den Ball nicht richtig, was zu den Offensivleistungen der Westdeutschen bis zu diesem Zeitpunkt passte. Nürnberg blieb weiterhin die gefährlichere Mannschaft. Martin Driller, nach Beliakov der treffsicherste Franke, setzte sich in der 62. Minute mit geschickter Körpertäuschung durch, kanonierte allerdings wieder übers Tor. Zwei Minuten danach drang Stefan Leitl nach schönem Doppelpass mit Driller in den Strafraum ein. Auch der Neuzugang aus Lohhof scheiterte am Bochumer Keeper Ernst, um Sekunden später auf der eigenen Torlinie nach einer Hereingabe von Toplak zu klären. Erst zur Schlussviertelstunde wechselte Club-Trainer Augenthaler seinen formschwachen Goalgetter Dimcho Beliakov ein und erhöhte das Risiko. Dies rächte sich in der 84. Minute. Der eingewechselte Baluszynski traf nach einem Bochumer Konter über Weber und Peschel ins leere Tor, nachdem Kampa seinen Kasten etwas überhastet verlassen hatte.

© www.kicker.de (Olympia-Verlag)

<<<31. Spieltag --- 33. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1999 / 2000

Startseite