6. Spieltag 1986 / 87 Fr., 12.09.1986

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Waldhof Mannheim

1:1 (1:0)

1. FC NÜRNBERG:

Köpke,

Reuter, Giske, Grahammer,

T. Brunner, Schwabl, Lieberwirth, Philipkowski, Güttler,

Andersen, Eckstein

Trainer: Höher

Wechsel: Jambo für Eckstein (67.),

Hans-Jürgen Brunner für Lieberwirth (83.)

Karten: Gelb: Grahammer

Tore: 1:0 Eckstein (29.)

WALDHOF MANNHEIM:

Zimmermann,

Siebert, Tsionanis, Kohler,

Dickgießer, Trieb, Schön, Scholz, Neun,

Bührer, Klotz

Trainer: ?

Wechsel: Walter für Scholz (60.),

Heck für Tsionanis (69.)

Karten: Gelb: Bührer, Zimmermann

Tore: 1:1 Bührer (87.)

-

Schiedsrichter: Ahlenfelder

Zuschauer: 23.700

Besondere Vorkommnisse: Eckstein trifft Elfmeter (29.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 10 Oktober 1986

Beim 1:1-Remis gegen Waldhof: Zimmermann stand im Wege

Der Club besaß wieder einmal Torchancen für drei Siege - doch der erste Saisonerfolg wollte wieder nicht gelingen. Heinz Wiskow schrieb im Kicker:

Es kam wie sooft beim jungen Club: nach dem überaus glücklichen Elfmetertor hatten die Nürnberger ihren Gegner schon im Sack, versäumten aber, ihn zuzuschnüren. Prompt strampelten sich die Waldhöfer in der letzten halben Stunde wieder frei und kamen noch zum verdienten Ausgleich. Der Club startete ebenso engagiert wie nervös. Jeder Akteur lief viel zuviel mit dem Ball, anstatt Ball und Gegner laufen zu lassen, Erst als Schiedsrichter Ahlenfelder der Heimmannschaft mit einem Strafstoß zu Hilfe kam - Zimmermann hatte angeblich Andersen gefoult -, gelangen zwingende Aktionen und überzeugende Kombinationen, von Jung-Libero Reuter gingen dabei viele offensive Impulse aus, und der gesundheitlich gehandikapte Eckstein trumpfte nun im Stile des früheren Kalle Rummenigge auf. Gegen den überragenden Torhüter Zimmermann vergaben die Nürnberger aber die besten Chancen. Fritz Walter, Sebert und Heck hatten bereits den Ausgleich auf dem Fuß, der schließlich drei Minuten vor Schluß dem quirligen Bührer gelang.

Da hatte Dieter Eckstein Glück: obwohl Waldhofs Keeper Uwe Zimmermann die Ecke ahnte und das Leder auch berühren konnte, trudelte der Ball zum 1:0 für den Club ins Netz.

Foto: Schmidtpeter

<<<5. Spieltag --- 7. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1986 / 87

Startseite