27. Spieltag 1985 / 86 Sa., 15.03.1986

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - FC Schalke 04

3:1 (2:0)

1. FC NÜRNBERG:

Heider,

Reuter, Thomas Brunner, Grahammer,

Wagner, Güttler, Dorfner, Geyer, Philipkowski,

Andersen, Klaus

Trainer: Höher

Wechsel: Nitsche für Dorfner (72.),

Stenzel für Klaus (77.)

Karten: ---

Tore: 1:0 Reuter (17.), 2:0 Andersen (44.), 3:0 Geyer (51.)

FC SCHALKE 04:

Junghans,

Fichtel, Kruse, Schipper,

Kleppinger, Dierßen, Opitz, Dietz, Thon,

Hartmann, Täuber

Trainer: ?

Wechsel: Schatzschneider für Opitz (46.),

Regenbogen für Schipper (68.)

Karten: Gelb: Täuber

Tore: 3:1 Täuber (89.)

-

Schiedsrichter: Dellwing

Zuschauer: 19.300

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nr. 4 vom April 1986

Erster Sieg noch 57 Tagen

Nach 57 Tagen ohne doppelten Punktgewinn - der bis dato letzte gelang am 25. Januar mit 3:0 in Kaiserslautern - fing sich der Club endlich wieder. Und wie! Keiner der knapp 20000 Besucher im städtischen Stadion bereute sein Kommen, denn der Club und die Schalker lieferten sich einen packenden, dynamischen Schlagabtausch. Zitieren wir dazu den Bericht von Helmut Dirschner im Kicker-Sportmagazin: „Die beiden Szenen zum Auftakt waren richtungweisend für den Ablauf der 90 Minuten: Heider wehrte einen Freistoß-Knaller von Täuber ab und parierte auch noch Thons Nachschuß. Junghans drehte einen Freistoß Geyers um den Pfosten. Im folgenden offenen Schlagabtausch gab es mehr an beherzten Schüssen und Kopfbällen sowie an reaktionsschnellen Torhüterparaden zu sehen als in einigen Spielen zusammen.

Ein 7:3 für den Club, der das Fehlen von Giske, Eckstein und Lieberwirth überraschend gut verkraftete, hätte die Chancenverteilung besser wiedergegeben. Dorfner sorgte für Ordnung; ihm fehlte noch Kraft für 90 Minuten.

Die Nürnberger kämpften um jeden Meter Boden (Vorbild Kapitän Güttler!) und profitierten von der Rückkehr Wagners auf der linken Seite. Als Bewacher Hartmanns fand er noch genug Möglichkeiten, seine Maßflanken zu schlagen.

Mit seinem Treffer zum 2:0 kurz vor der Pause brachte Jörn Andersen den Club gegen Schalke auf die Siegesstraße.

Foto: Schmidtpeter

<<<26. Spieltag --- 28. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1985 / 86

Startseite