25. Spieltag 1985 / 86 Sa., 01.03.1986

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Bayern München

0:1 (0:0)

1. FC NÜRNBERG:

Heider,

Reuter, Th. Brunner, Giske,

Grahammer, Geyer, Lieberwirth, Güttler, Philipkowski,

Andersen, Eckstein

Trainer: Höher

Wechsel: Stenzel für Eckstein (69.),

Dorfner für Güttler (69.)

Karten: Gelb: Lieberwirth

Tore: ---

BAYERN MÜNCHEN:

Aumann,

Nachtweih, Pflügler. Eder,

Augenthaler, Lerby, Wohlfahrt, Matthäus. Hoeneß,

Rummenigge, Willmer

Trainer: ?

Wechsel: Flick für Eder (67.)

-

Karten: Gelb: Nachtweih, Eder

Tore: 0:1 Rummenigge (62.)

-

Schiedsrichter: Kautschor

Zuschauer: 56.400

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht ais der CLUB-REVUE Nummer 3 vom März 1986

Sie hatten wieder ihren „Dusel"

Es ist langsam zum verzweifeln: Gegen die Münchner Bayern reicht es einfach nicht mehr zu einem Clubsieg. Irgend etwas geht immer schief gegen die Münchner. Diesmal ausverkauftes Club-Haus (56 400 im alten Stadion), beste Stimmung auf den Rängen und ein gut spielender 1. FCN. Er brachte die Bayern gehörig ins Schwitzen. Lange waren die Münchner fast ratlos gegen den Club, der in der Abwehr mit Giske und Reuter an der Spitze hervorragend eingestellt war.

Doch entscheidend war wohl diesmal, daß der Club wieder einmal seine besten Torchancen nicht nützen konnte und daß der FC Bayern aus geringsten Möglichkeiten doch sein Tor machte. Ein echtes „Duseltor", wie man in Franken zu sagen pflegt. Michael Rummenigge nützte die Gunst der Sekunde in der 62. Minute blitzschnell und schoß in der allgemeinen Club-Verwirrung zum 1:0 ein.

Die Nürnberger hatten schon vor der Pause ihre Möglichkeiten zum Grundstein für einen Sieg. Dieter Eckstein hatte die beste davon, als er in der 2. Minute völlig frei vor dem Münchner Tor auftauchte. Er wollte Aumann ausspielen, legte sich dabei den Ball zu weit links vor und landete mit dem Leder im Toraus, anstatt im Bayern-Tor. Daß eine Minute später Dieter Hoeneß ebenfalls eine beste Chance aus 5 Metern vergab, war für die Nürnberger wenig Trost. Kurz vor der Pause dann noch eine tolle Club-Chance: Philipkowski durch, gibt zu Andersen, doch der scheitert an Aumann.

Nach der Pause wieder Verzweiflung bei den Clubanhängern. Philipkowski köpft aus 6 Metern Aumann genau in die Arme. Das sind Chancen, die einfach genützt werden müssen, sonst kann man nicht gewinnen. Dann kam Bayerns "Duseltor" und im Clubendspurt geriet der FC Bayern noch gewaltig ins Wanken. Der „Dusel" blieb den Münchnern in der 90. Minute treu, als Andersen nur den Pfosten traf.

Fazit: Wieder einmal unterlag der Club den Bayern in einem Derby, das hochklassig war, das zwei völlig gleichwertige Gegner sah, das aber wieder einmal den Club im Pech erlebte.

F.Schäfer

- -

Links: Dieter Eckstein hatte gegen Bayern München in der 23. Minute die beste Torchance, doch er legte sich den Ball zu weit an Aumann vorbei und landete im Toraus.

Mitte: Jörn Andersen hat hier vor dem Bayern-Tor mit seinem Kopfball Pech. Der Ball geht Übers Tor. Rechts Güttler.

Rechts: Sören Lerby, der Bayern-Star, hatte gegen die Clubstürmer doch viel Mühe. Hier schafft er es nur mit „Umklammerung."

Fotos: Schmidtpeter

<<<24. Spieltag --- 26. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1985 / 86

Startseite