20. Spieltag 1985 / 86 Sa., 25.01.1986

1. Bundesliga

1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg

0:3 (0:1)

1. FC KAISERSLAUTERN:

Ehrmann, Allofs, Brehme, Dusek, Geye, Mohr, Moser, Schupp, Spielberger, Wolf, Wuttke

Trainer: ?

Wechsel: Löchelt für Brehme (39.),

Hoos für Geye (46.)

Karten: Gelb: Moser, Schupp, Wuttke; Rot: Moser (79.)

Tore: ---

1. FC NÜRNBERG:

Heider, Andersen, Thomas Brunner, Eckstein, Giske, Grahammer, Güttler, Lieberwirth, Philipkowski, Reuter, Wagner

Trainer: Höher

Wechsel: Geyer für Andersen (68.),

Bitdorf für Lieberwirth (74.)

Karten: Gelb: Bittorf, Philipkowski

Tore: 0:1 Lieberwirth (29.), 0:2 Philipkowski (72.), 0:3 Eckstein (84.)

-

Schiedsrichter: Broska

Zuschauer: 8.934

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 1 vom Januar 1986

Den Betzenberg mit Elan gestürmt!

Eine Woche nach dem 1:0 über SV Waldhof nun der zweite Paukenschlag des l. FCN: 3:0-Sieg auf dem Betzenberg! Na, wenn das keine Überraschung war. Club-Spieler und Club-Anhang waren vor Freude außer sich. Der Club-Sieg war verdient. denn der 1. FCN spielte abgeklärter als die Lauterer, die in den ersten zehn Minuten zwei gute Chancen hatten, dann aber immer mehr gegen die clever spielende Clubelf in Schwierigkeiten gerieten. Lieberwirth erzielte in der 29. Minute aus spitzem Winkel das 1:0, nachdem vorher schon Philipkowski und Andersen gute Chancen hatten.

Nach der Pause kam Kaiserslautern zwar optisch etwas stärker auf, doch die Nürnberger Abwehr zeigte sich erneut sehr stabil und sicher. Zudem hielt Torhüter Herbert Heider ausgezeichnet. Die Nürnberger blieben mit ihren Kontern äußerst gefährlich und sie erzielten durch Philipkowski und Eckstein im Endspurt noch ihre Tore Nr. 2 und 3. Auf FCK-Seite sei noch ein Pfostenschuß von Wuttke und ein Feldverweis für Moser (80. Minute) erwähnt.

Der l. FCN bot eine geschlossene Mannschaftsleistung, wußte zu überzeugen und bekam am Schluß viel Lob. Überragender Spieler war ohne Zweifel Anders Giske, dazu kam eine sichere Libero-Partie von Stefan Reuter. Seit sich Trainer Heinz Höher für den Jüngsten als Libero entschieden hat, ist die Club-Abwehr wesentlich sicherer geworden. Die letzten drei Bundesligaspiele zeigen es: 4: l gegen Frankfurt, l: 0 gegen Waldhof und 3:0 gegen Kaiserslautern.

F. S.

<<<19. Spieltag --- 21. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1985 / 86

Startseite