18. Spieltag 1985 / 86 Sa., 07.12.1985

1. Bundesliga

VfL Bochum - 1. FC Nürnberg

2:1 (1:0)

VfL BOCHUM:

Zumdick,

Lameck, Kree, Oswald, Tenhagen, Schulz,

Wegmann, Woelk, Kempe,

Fischer, Kuntz

Trainer: ?

Wechsel: Leifeld für Fischer (65.),

Benatelli für Kempe (65.)

Karten: Gelb: Woelk

Tore: 1:0 Kree (34.), 2:1 Kuntz (76.)

1. FC NÜRNBERG:

Heider,

Reuter, Giske, Grahammer,

Th. Brunner, Lieberwirth, Bittorf, Güttler, Philipkowski,

Andersen, Eckstein

Trainer: Höher

Wechsel: Geyer für Andersen (46.),

Nitsche für Bittorf (76.)

Karten: Gelb: Grahammer

Tore: 1:1 Grahammer (48.)

-

Schiedsrichter: Barnick

Zuschauer: 10.000

Besondere Vorkommnisse: Grahammer trifft Elfmeter (48.), Heider hält Elfmeter von Kuntz (76.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 12 vom Dezember 1985

Elfmeter, der keiner war, entschied Spiel

Bis zur 76. Minute hatte Club-Trainer Heinz Höher im Bochumer Ruhrstadion Hoffnungen auf einen Punkt, doch dann zerstörte ein Elfmeterpfiff von SR Barnick alle Träume. Ein Elfmeter wurde gegeben, der nie einer war. Das 2:1 für Bochum war blanker Hohn. Die „NZ" schreibt u.a.: „Nach der l:2-Niederlage verließ die Nürnberger Equipe wutentbrannt das Stadion, weil ihr dort - so sahen es auch neutrale Beobachter - schlimmes Unrecht widerfahren war."

Die Lobgesänge der westdeutschen Zuschauer und Offiziellen über die gute Clubmannschaft, was halfen sie? Der Club hatte überragend gespielt, allen voran der junge Stefan Reuter als Libero. Doch aller Lohn war wieder einmal eine krasse Fehlentscheidung. Was nützten gute Leistungen von Heider oder Giske oder Grahammer, wenn dann solche Dinge passieren?

Allerdings: Chancen hatte der Club auch, das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden. Andersen vergab die beste davon. Dennoch sollte so ein Tag wie in Bochum nicht umwerfen; er sollte neu motivieren!

Franz Schäfer

<<<17. Spieltag --- 19. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1985 / 86

Startseite