16. Spieltag 1985 / 86 Sa., 23.11.1985

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf

3:2 (2:1)

1. FC NÜRNBERG:

Heider,

Lieberwirth, Grahammer, Giske,

Wagner, Reuter, Dorfner, Güttler, Philipkowski,

Andersen, Eckstein

Trainer: Höher

Wechsel: Geyer für Eckstein (64.),

Thomas Brunner für Dorfner (72.)

Karten: Gelb: Wagner

Tore: 1:0 Eckstein (10.), 2:1 Andersen (44.), 3:2 Philipkowski (86.)

FORTUNA DÜSSELDORF:

Schmadtke,

Bockenfeld, Zewe, Bunte,

Kuczinski, Weikl, Fach, Kremers,

Demandt, Holmquist

Trainer: ?

Wechsel: Thomas für Thiele (24.),

Del Haye für Bockenfeld (88.)

Karten: Gelb: Kremers, Thiele, Thomas, Holmquist

Tore: 1:1, 2:2 Holmquist (19., 74.)

-

Schiedsrichter: Osmers

Zuschauer: 9.500

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 12 vom Dezember 1985

Philipkowski Retter im Endspurt

Na, das war vielleicht wichtig und nötig, dieses 3:2 über die Fortuna aus Düsseldorf! Leicht fiel der Sieg nicht, doch wer fragt noch danach, daß Joachim Philipkowski erst vier Minuten vor Schluß die bangenden, zitternden 9500 Zuschauer im Stadion mit einem Kopfball-Tor zum 3:2 erlöste? Zwei äußerst wichtige Punkte, die sicher in den kommenden Spielen Auftrieb und mehr Selbstvertrauen geben.

Nach seiner Operation war Hansi Dorfner wieder dabei, das Clubspiel bekam endlich wieder Impulse aus dem Mittelfeld. Als Dorfner in der 72. Minute ausgewechselt wurde, bekam er viel Beifall. Für den Club begann die Partie gut: Eckstein verwandelte in der 10. Minute einen Abpraller zum 1:0. In der 19. Minute aber das 1:1 durch Holmquist. Sekunden vor der Pause schaffte Andersen mit Drehschuß das 2:1, das allerdings nur bis zur 74. Min. hielt, denn zu diesem Zeitpunkt knallte der flinke Holmquist zum 2:2 unter die Latte. Torhüter Herbert Heider, nach langer Zeit wieder für Grüner im Kasten, hatte da keine Chance. Nun begann das Zittern und Bangen. Der Club stürmte mit allen Mann. Und er schaffte es: Philipkowski, einer der Besten in der Clubmannschaft, nützte seine Chance mit einem Kopfball eiskalt aus. Na, war das vielleicht ein Jubel! Am Ende gute Stimmung und Optimismus. Der Club zeigte, daß er spielen und kämpfen kann, Tugenden, mit denen man in der 1. Liga bleibt.

Franz Schäfer

-

Links: Zwei glückliche Norweger im Club-Trikot: Anders Giske (Li.) und Jörn Andersen freuen sich über den Sieg gegen Düsseldorf.

Rechts: Dieter Eckstein „staubt" ab: er schießt gegen Düsseldorf zum 1:0 ein.

Fotos: Schmidtpeter

<<<15. Spieltag --- 17. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1985 / 86

Startseite