14. Spieltag 1984 / 85 Sa., 10.11.1984

2. Bundesliga

1. FC Nürnberg - SG Wattenscheid 09

2:0 (0:0)

1. FC NÜRNBERG:

Heider,

Güttler, Reuter, Grahammer,

Wagner,

Dorfner, Nitsche, Geyer, Bittorf,

Stenzel, Eckstein

Trainer: Höher

Wechsel: Lieberwirth für Stenzel (73.),

H. J. Brunner für Eckstein (80.)

Karten: ---

Tore: 1:0 Eckstein (59.), 2:0 Bittorf (90.)

SG WATTENSCHEID 09:

Koitka,

Dzoni, Steiner, Siewert,

Allievi,

Steubing, Steeger, Kunkel, Drews,

Tilner, Kugler

Trainer: ?

Wechsel: Tinnefeld für Allievi (46.),

Wulfmeier für Steubing (63.)

Karten: Gelb: Drews, Tinnefeld, Steiner, Koitka

Tore: ---

-

Schiedsrichter: Reinstädtler

Zuschauer: 8.700

Besondere Vorkommnisse: Bittdorf trifft Elfmeter (90.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 11 / 12 vom November / Dezember 1984

Beifall der treuen Club-Anhänger

Es war wohl eine der jüngsten Club-Profimannschaften, die je ein Heim-Punktspiel austrug. 21,6 Jahre im Durchschnitt. Die 8 700 Zuschauer spendeten Beifall, als Stadionsprecher Franz Schäfer bei der Vorstellung der Club-Mannschaft auch das Alter der Spieler bekanntgab. Hier diese junge Mannschaft: Heider 25, Güttler 23, Reuter 18, Grahammer 21, Wagner 23, Dorfner 19, Nitsche 20, Geyer 20, Bittorf 25, Stenzel 24 und Eckstein 20. Der Älteste 25! Mein Gott, Uli, so alt schon!!??

Nun, die Zuschauer wurden belohnt. Der junge, neue Club spielte zum Begeistern. Nicht alles lief nach Wunsch, wer hätte das auch erwartet. Aber wenns nicht so klappte, dann klappte wenigstens die Begeisterung, der Einsatz, der Kampf. Jeder rannte für jeden. Diese Eigenschaften zeichneten schon immer große Clubmannschaften aus. Das war in der Aufstiegsmannschaft von 1978 so, das war in der Meistermannschaft von 1968 so und das war auch im Meisterteam von 1961 so. Nicht alle in diesen damaligen Club-Teams waren Riesenfußballer, aber sie waren große Kämpfer. Und deswegen brachten sie große Leistungen.

Nun, zurück zu Wattenscheid. Die NZ schrieb nach dem Spiel ,,Der Aggressive und engagierte Club gefiel". Mehr braucht gar nicht mehr gesagt zu werden. Heinz Höher und die Club-Verantwortlichen waren zufrieden. Sieg und gute Leistung. Club-Herz, was willst Du nach so viel Turbulenz mehr?

Dieter Eckstein erzielte in der 59. Minute mit seinem Schuß das 1:0. Dann gabs noch einige gute Club-Chancen, doch das 2:0 fiel erst in der 90. Minute, als Bittorf einen Foulelfmeter sicher verwandelte. Jubel bei Clubspielern, Trainer, Betreuern, Vorständen und Fans.
-

Links: Jugendspieler Stefan Reuter hat sich im Profi-Team einen Stammplatz erkämpft und erspielt.

Rechts: Jubel nach dem 2:0-Sieg über Wattenscheid: Trainer Heinz Höher (links) und Betreuer Klaus Majora freuen sich mit den Spielern über den Erfolg.

<<<13. Spieltag --- 15. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1984 / 85

Startseite