Pokal 1. Runde 1983 / 84 Fr., 26.08.1983

VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg

3:1 (1:0)

VfL OSNABRÜCK:

Seiler,

Gans, Metschies, Knopp,

Wessel, Gellrich, Szesni, Lehmann, Jaschke,

Bittner, Wirtz

Trainer: ?

Wechsel: Funkel für Szesni (63.)

Karten: ---

Tore: 1:0 Jaschke (12), 2:1 Wirtz (74.)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus,

Brunner, Habiger, Reinhardt,

Weyerich, Eder, Schöll, Burgsmüller, Heck,

Grahammer, Trunk

Trainer: Klug

Wechsel: Heidenreich für Schöll (46.)

Karten: ---

Tore: 1:1, 3:1 Trunk (47., 89.)

-

Schiedsrichter: Zimmermann

Zuschauer: 10.000

Besondere Vorkommnisse: Eigentor durch Trunk (89.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 9 vom September 1983

Die Pokal-Ambitionen des 1. FC Nürnberg, am 1. Mai 1982 noch Pokalfinalist gegen Bayern München und „moralischer Endspielsieger", gingen in dieser neuen Pokal-Saison rasch zu Ende. Schon die erste Hürde beim Zweitbundesligist VfL Osnabrück konnten die Club-Lizenzkicker nicht überspringen. Sie blieben im Startloch hängen und am Ende hatte der Zweitligist mit 3:1 gewonnen.

Bereits nach 12 Minuten führten die Gastgeber in diesem Flutlichtspiel am Freitagabend vor rund 10000 Zuschauern durch ein Tor von Jaschke. Bis zur Pause schaffte es der Club nicht, die Kontrolle über dieses Spiel zu erlangen. Osnabrück gab den Ton an. Nach der Pause schien es, als käme die Wende. Dieter Trunk erzielte in der 47. Minute per Kopfball das 1:1. Doch nicht der 1. FCN gab nun weiterhin den Ton an, sondern die Osnabrücker. Sie hatten noch eine Reihe guter Chancen und schossen in der 74. Minute ihr 2:1. Der Club drängte im Endspurt mächtig auf ein 2:2, mußte aber statt dessen Sekunden vor Schluß mit einem blitzsauberen Eigentor von Dieter Trunk das 3:1 einstecken. Dem Club gelang es nicht, in dieser Endphase die starke Abwehr der Osnabrücker zu knacken. Die Folge: Pokal-K.o. schon in der 1. Runde. Angesichts der folgenden Pokalauslosung (Osnabrück muß nach Braunschweig) vielleicht noch zu verschmerzen.

<<<1. Spieltag --- 34. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1983 / 84

Startseite