Hallenturnier in Dortmund 1983 / 84 Fr., 30.12.1983

-

Mannschaft: ?

Trainer: Popp

Vorrunde

1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen 2:2

1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund 3:2

Endspiel:

1. FC Nürnberg - Vfl Bochum 1:3

Bester Spieler des Turniers: Werner Heck

-

Schiedsrichter: ?

Zuschauer: 12.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nr. 1 vom Januar 1984

Club im Endspiel

Beim Hallenfußballturnier in der Dortmunder Westfalenhalle waren 12000 Zuschauer sehr erstaunt über die guten Leistungen des l.FC Nürnberg. Der Club spielte zusammen mit Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund in einer Gruppe. Nicht Dortmund wurde Gruppensieger und damit Endspielteilnehmer, sondern der l.FC Nürnberg. Im Finale traf der Club auf den VfL Bochum, dem er mit 1:3 unterlag. Dennoch: der 1. FCN hat sein Image bei diesem Hallenturnier aufpoliert.

Die ,,Abendzeitung" schreibt über das Dortmunder Turnier:

,,Darüber hinaus wurde Werner Heck von den anwesenden Fachleuten einstimmig zum be­sten Spieler des Turniers auserkoren. Der Club-Mittelstürmer sprühte geradezu vor Einsatzfreude und Spielwitz. So kam es nicht von ungefähr, daß der Club-Bomber zusammen mit Dieter Bast (Leverkusen) und Christian Schreier (Bochum) mit je drei Toren auch Torschützenkönig der Veranstaltung wurde.

Seinen großen Auftritt hatte der 27jährige im ersten Vorrundenspiel gegen Bayer Leverkusen. Innerhalb von einer Minute egalisierte Werner Heck mit zwei Super-Toren die 2:0-Führung der Chemie-Kicker. Und im zweiten Spiel gegen Lokalmatador Dortmund besorgte er beim 3:2-Sieg gegen die Westfalen den Siegestreffer. Norbert Eder und Norwegen-Import Anders Giske hatten bereits vorher zugeschlagen."

Im Endspiel gegen Bochum legte Burgsmüller zwar ein Tor vor, aber dann waren Schreier Schultz und Lameck an der Reihe - 3: l und 5000 Mark Siegprämie für den VfL, der nebenher ein Antrittsgeld von 15000 Mark mitnahm. Diese Summe strichen auch die anderen Bundesligisten ein, mit Ausnahme des l.FC Köln, dem 20000 Mark garantiert worden waren. Leverkusen als technisch stärkstes Team gewann das Spiel um den dritten Platz gegen Köln mit 3:1.

<<<1. Spieltag --- 34. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1983 / 84

Startseite