Freundschaftspiel 1983 / 84 Sa., 06.08.1983

1. FC Nürnberg - FC Aberdeen

1:1 (1:0)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus,

Täuber, Reinhardt, Grahammer,

Heidenreich, Eder, Lottermann, Burgsmüller, Heck,

Schöll, Dreßel

Trainer: Klug

Wechsel: Weyerich für Grahammer (59.),

Trunk für Lottermann (61.),

Habiger für Heidenreich (71.),

Brunner für Täuber (82.)

Karten: ---

Tore: 1:0 Grahammer (32.)

FC ABERDEEN:

Leighton,

Mitchell, Rougvie, McMaster,

McLeish, Miller, Strachan, Stark, McGhee,

Black, Weir

Trainer: ?

Wechsel: -

-

-

-

Karten: Rot: Weir (77.)

Tore: 1:1 Miller (66.)

-

Schiedsrichter: Ermer

Zuschauer: 9.500

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Weir (77.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 9 vom September 1983

1:1 gegen Europacup-Sieger FC Aberdeen - da war noch alles in bester Butter.

Eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt stellte sich die neuformierte Clubmannschaft - natürlich mit Manfred Burgsmüller - erstmals im heimischen Stadion den heimischen Zuschauern vor.

Es gab Sonderpreise: die Dauerkartenbesitzer hatten freien Eintritt und die Preise auf den Sitz- und Stehplätzen waren stark ermäßigt. So kamen 9 500 zu diesem Testspiel, und sie waren insgesamt recht zufrieden. Vor allem von den ersten 60 Minuten, und hier besonders wieder von der ersten Halbzeit, konnte man auch zufrieden sein. Der Club spielte frisch und munter, wirbelte, spielte direkt und schoß auch herzhaft. Der jüngste im Bunde, der Ex-Augsburger Roland Grahammer als Libero, war in der 32. Minute mit seinem Treffer zum l :0 gleich der Liebling der Fans. Als Grahammer in 59. Minute verletzt den Platz verließ, da gab es doch viel Beifall für ihn. Die Schotten glichen in der 66. Minute zum l: l aus. Dabei blieb es. Auf beiden Seiten gab es insgesamt eine Reihe von Torchancen.

Der Club hinterließ einen guten Eindruck, machte einen frischen Eindruck und schien aufs beste für die eine Woche später beginnende Bundesligarunde vorbereitet zu sein. Eine Woche vor dem Ernstfall geprobt - und für gut befunden! Das war das einhellige Urteil. Noch ein Wort zum Europacupsieger aus Aberdeen: in der 77. Minute wurde der Linksaußen Peter Weir wegen Tätlichkeit gegen Jürgen Täuber vom Platz gestellt.

F. S.

Roland Grahammer knallt hier an Brian Mitchel vorbei zum 1:0 für den Club ins Aberdeener Tor. Links Werner Dreßel.

Foto: Schmidtpeter

<<<1. Spieltag --- 34. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1983 / 84

Startseite