28. Spieltag 1982 / 83 Fr., 15.04.1983

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf

3:1 (2:0)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus,

Täuber, Stocker, Reinhardt,

Weyerich,

Eder, Trunk, Botteron, Heck,

Schlegel, Dreßel

Trainer: Klug

Wechsel: Schneider für Dreßel (80.),

Heidenreich für Heck (85.)

Karten: ---

Tore: 1:0 Dreßel (10.), 2:0 Reinhardt (32.), 3:0 Trunk (62.)

FORTUNA DÜSSELDORF:

Kleff,

Bockenfeld, Zewe, Löhr,

Kuczinski,

Weikl, Fach, Bommer, Edvaldsson,

Dusend, Wenzel

Trainer: ?

Wechsel: Thiele für Kuczinski (46.)

-

Karten: Gelb: Dusend, Kuczinski

Tore: 3:1 Edvaldsson (73.)

-

Schiedsrichter: Föckler

Zuschauer: 12.500

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 5 vom Mai 1983

So viel Beifall gab's schon lange nicht mehr!

Die äußeren Bedingungen waren einfach miserabel: den ganzen Tag Regen, dann am Abend dieses Freitags nur 12500 Zuschauer. Es war kein Abend für die Club-Kasse. Aber es war ein Abend für den Club insgesamt. Denn die Mannschaft spielte lange Zeit herzerfrischenden Fußball. Vor allem in den ersten 45 Minuten waren die Zuschauer begeistert.

Der Club legte forsch los, glänzte mit gekonnten Kombinationen und er ging bereits nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung. Jürgen Täubers Paß erreichte Werner Dreßel und der schoß an Kleff vorbei ins Tor. Wenig später hatte Dreßel das 2:0 auf dem Fuß, doch diesmal konnte Kleff abwehren. Ehe Alois Reinhardt dann nach Vorarbeit von Trunk und Schlegel zum 2:0 einschoß (32. Min.), hatte der Club doch einige gefährliche Szenen zu überstehen, denn die Düsseldorfer spielten flott und munter mit, gingen in die Offensive und Rudi Kargus konnte doch einige Male sein Können zeigen. Bis zur Pause rettete einmal Jürgen Täuber auf der Linie und dann trafen die Düsseldorfer nur den Pfosten.

Halbzeitstand 2:0. Ein gutes Ergebnis für den Club. Es hätte auch 2:2 stehen können. Viel Beifall, als beide Mannschaften in die Kabinen gingen. Solchen Fußball wollen die Leute sehen. Schade nur, daß zu solchen Spielen nicht 30 000 im Stadion sind. Sie wären begeistert gewesen. Dann zweite Halbzeit. Nun setzte Düsseldorf alles auf eine Karte, doch der Club - in der Abwehr voran mit Kargus und Weyerich - hielt dem Druck stand. Ein blitzschneller Konter, von Werner Heck mit einem weiten Paß gekonnt eingeleitet, von Rene Botteron mit Zuspiel auf Trunk verlängert und von Dieter Trunk dann eiskalt vollendet (er spielte auch noch Torwart Kleff aus), brachte das 3:0 für den Club. Doch Düsseldorf gab nicht auf. Immer wieder griffen die Rheinländer an. Edvaldsson traf in der 73. Minute endlich einmal ins Club-Tor. Beim 3: l blieb es dann bis zum Schluß.

Ein Lob der gesamten Clubmannschaft. Herausragend aber wieder einmal Rudi Kargus. Sehr stark und auch in der Offensive stark verbessert Horst Weyerich, über 60 Minuten lang im Mittelfeld ein guter Regisseur. Rene Botteron, Werner Heck nach längerer Pause endlich wieder dabei und gefährlich die beiden Sturmspitzen Dieter Trunk und Werner Dreßel. Dazu eine solide Leistung von Norbert Schlegel. Das waren die wichtigsten Kennzeichen dieses Spieles.

F.S.

Werner Dreßel eröffnet den Reigen gegen Düsseldorf und schießt an Kleff vorbei zum 1:0 ein.

  -

Links: Tor Nr. 2 wird hier von Alois Reinhardt nach Schlegel-Zuspiel erzielt.

Rechts: Dieter Trunk schließlich spielt hier Kleff aus und schafft anschließend das 3:0.

Fotos: Schmidtpeter

<<<27. Spieltag --- 29. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1982 / 83

Startseite