1. Spieltag 1982 / 83 Sa., 21.08.1982

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Hamburger SV

2:2 (1:2)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Täuber, Stocker, Reinhardt,

Weyerich,

Eder, Schöll, Botteron, Heck,

Heidenreich, Dressel

Trainer: Klug

Wechsel: Brendel für Stocker (60.)

-

Karten: ---

Tore: 1:1 Dreßel (13.), 2:2 Weyerich (74.)

HAMBURGER SV:

Stein;

Kaltz, Wehmeyer, Jakobs,

Hieronymus,

Hartwig, Rolff, Hansen, Hrubesch,

Magath, Bastrup

Trainer: ?

Wechsel: Groh für Hansen (46.),

Milewski für Rolff (81.)

Karten: Gelb: Hartwig, Hieronymus

Tore: 0:1 Kaltz (11.), 1:2 Jakobs (35.)

-

Schiedsrichter: Assenmacher

Zuschauer: 41.500

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 9 vom September 1982

GUTER AUFTAKT GEGEN DEN DEUTSCHEN MEISTER HSV

Saison-Auftakt im Nürnberger Stadion mit dem Deutschen Meister Hamburger SV. Ein harter Brocken für den Club. Doch er wurde damit besser fertig, als man nach den Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen erwarten durfte. Der Club erreichte ein 2:2 - und das ist als guter Auftakt zu werten. Zweimal mußte der 1. FCN einem Rückstand hinterherlaufen, zweimal holte er auf. Ein klarer Beweis für die gute Moral, die in der Mannschaft steckt.

Sie mußte in ihrem ersten Bundesligaspiel der Saison 1982/83 ohne den schwer verletzten Reinhold Hintermaier auskommen - und sie wird es noch viele Spiele in dieser Vorrunde müssen. Und doch fand sich die Mannschaft gut zurecht, bestimmte vor allem nach der Pause das Spiel und das Tempo, und so war es kein Wunder, daß von den Rängen viel Beifall und Anfeuerung kamen. 41 500 Zuschauer waren zum Auftakt gekommen. Präsident Roth und Schatzmeister Zeitz waren nicht nur mit dem 2:2 sehr zufrieden, sie waren es auch mit dem Publikumszuspruch.

Nun zum Spielverlauf: Die Hamburger gingen in der 11. Minute durch Kaltz (keiner störte ihm beim „Slalom" und beim Torschuß) 1:0 in Führung. Doch schon zwei Minuten später erzielte Dressel nach Vorarbeit von Stocker und Heck das 1:1. Die Hamburger wurden stärker. Als SR Assenmacher einen Freistoß für den HSV gab, der keiner war, nützte Magath diese Möglichkeit. Sein Freistoß kam genau auf Jakobs (keiner vom Club war für ihn offenbar verantwortlich), und gegen dessen wuchtigen Kopfball hatte Kargus keine Chance. Der HSV verpaßte vor der Pause das mögliche 3:1.

Doch dann kam der Club nach dem Seitenwechsel. Jetzt hatte die Mannschaft, trotz des Rückstandes, viel Moral und Kampfkraft. Aber auch Spielwitz. Horst Weyerich erzielte in der 74. Minute das 2:2, und damit war das Spiel gelaufen, obwohl bis zum Schluß sogar das 3:2 möglich war. Aber ehrlich: Alle waren mit dem Punkt zufrieden und glücklich. Ein Lob der gesamten Mannschaft. Heben wir keinen besonders hervor, denn jeder kämpfte und spielte für jeden.

F. S.
- -

Links: René Botteron in seinem 1. Bundesligaspiel für den 1. FCN. Hier versuchen ihn Hartwig und Magath vom Ball zu trennen. SR Assenmacher will ganz genau sehen, was da passiert.

Mitte: Horst Weyerich erzielt hier das 2:2 für den Club.

Rechts: Norbert Eder und Alois Reinhardt im Duell mit Hartwig und Hrubesch.

 

Mit diesem Kopfball war Jakobs zum 2:1 für den HSV erfolgreich. Er konnte völ­lig unbedrängt köpfen.

Fotos: Schmidtpeter

<<<Pokal 1. Runde --- 2. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1982 / 83

Startseite