Pokal 3. Runde 1981 / 82 Di., 22.12.1981

1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf

2:0 (1:0)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Täuber, Stocker, Reinhardt,

Hintermaier,

Eder, Schöll, Weyerich, Heck,

Heidenreich, Lieberwirth

Trainer: Klug

Wechsel: Eggert für Weyerich (81.),

Dressel für Lieberwirth (81.)

Karten: Gelb: Eder

Tore: : 1:0 Heck (41.), 2:0 Eder (83.)

FORTUNA DÜSSELDORF:

Dreher;

Löhr, Zewe, Theis,

Dusend,

Bockenfeld, Weikl, Bommer, Edvaldsson,

Allofs, Wenzel

Trainer: ?

Wechsel: Ormslev für Löhr (71.),

Seel für Edvaldsson (71.)

Karten: Gelb: Bockenfeld

Tore: ---

-

Schiedsrichter: Heitmann

Zuschauer: 9.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 1 vom Januar 1982

BEI EIS UND KÄLTE DOCH NOCH 9000 ZUSCHAUER

Mit einem glatten 2:0 über Fortuna Düsseldorf hat der 1. FC Nürnberg die 4. DFB-Pokalhauptrunde erreicht und traf nun am 9. Januar 1982 in Hannover auf Hannover 96 (bei Erscheinen dieser „Club-Revue" ist die Partie sicher schon gelaufen). Dreimal mußte diese Partie gegen Düsseldorf angesetzt werden, ehe sie endlich noch vor Weihnachten über Eis und Schnee gehen konnte.

Am 5. Dezember fiel die Partie aus, am 16. Dezember ebenfalls. Nun konnte am 22. Dezember (Dienstagabend) bei Eis, Schnee und Kälte doch gespielt werden. Der Platz war ganz gut präpariert, die Stehränge waren gesperrt, dafür war die Gegengerade geöffnet. Trotz so schlechter Bedingungen kamen immerhin noch 9000 zahlende Zuschauer ins Stadion. Hut ab vor unserem Anhang!

Die Club-Mannschaft bedankte sich mit viel Einsatz, mit streckenweise guten Leistungen und mit einem 2:0-Sieg durch Tore von Werner Heck und Norbert Eder. Eine halbe Stunde lang war die Partie ausgeglichen, fast kein Schuß kam auf eines der beiden Tore. Erst im Endspurt der ersten Halbzeit hatte der Club dann Erfolg. Heck spurtete und stürzte sich in eine Düsseldorfer Rückgabe und brachte den Ball zum 1:0 über die Torlinie.

Dieses Führungstor gab dem Club nach der Pause mannschaftlichen Halt. Düsseldorf versuchte, den Ausgleich zu schaffen, doch der Club hatte bis zum Schluß die wesentlich besseren Chancen, zeigte auch das bessere Spiel und ging kurz vor Schluß durch ein schönes Kopfballtor von Norbert Eder noch mit 2:0 in Führung. Damit war alles gelaufen und die Vorrunde mit diesem wichtigen Pokalsieg über die Düsseldorfer abgeschlossen.

F. S.
-

Links: Norbert Eders Kopfball landet hier zum 2:0 im Düsseldorfer Tor. Der Club siegte 2:0.

Rechts: Horst Weyerich als offensiver Club-Spieler   hat hier mit seinem Kopfball übers Tor Pech.

Fotos: Schmidtpeter

<<<Pokal 2. Runde --- Pokal 1/8-Finale>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1981 / 82

Startseite