Freundschaftsspiel 1981 / 82 Fr., 24.07.1981

1. FC Nürnberg - Hamburger SV

1:2 (0:1)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Stocker, Täuber, Reinhardt,

Weyerich, Eder, Heidenreich, Lieberwirth, Trunk,

Hintermaier, Volkert

Trainer: Elzner

Wechsel: Schöll für Stocker (24.),

Schlegel für Weyerich (30.),

Heck für Volkert (30.),

Vollath für Heck (74.)

Tore: 1:2 Eder (78.)

HAMBURGER SV:

Koitka;

Kaltz, Hidien, Jakobs,

Beckenbauer, Hartwig, Hieronymus, Memering, Hrubesch,

Magath, Djordjevic

Trainer: ?

Wechsel: Groh für Jakobs (29.),

Milewski für Magath (46.),

Bastrup für Djordjevic (46.),

Schröder für Hidien (68.)

Tore: 0:1 Hartwig (1.), 0:2 Bastrup (71.)

-

Schiedsrichter: Brehm

Zuschauer: 9.500

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nr. 8 vom August 1981

Der erste schwere Test war noch zu schwer

In den ersten sechs Testspielen, relativ leichten Spielen, gegen Amateurmannschaften hatte der Club am Freitagabend (24. 7.) den ersten schweren „Probelauf" vor sich: Gegner war der Hamburger SV, der direkt aus dem Trainingslager im Sdwarzwald nach Nürnberg kam. Der HSV spielte von der 1. Minute an gut, ging gleich nach 60 Sekunden mit 1:0 durch Hartwig in Führung und behielt dann eine halbe Stunde lang gegen die völlig konsternierten Nürnberger klar die Oberhand. In dieser Phase hätte der HSV gut und gerne 4:0 führen können.

Doch nach der Pause fing sich der Club besser, wurde stärker, doch volle Zufriedenheit beim Publikum gab's bei dieser ersten Heimvorstellung nicht. Nach dem 2:0 durch Bastrup (Beckenbauer leistete glänzende Vorarbeit) konnte Norbert Eder mit einem sehenswerten Direktschuß auf 1:2 verkürzen. Dabei blieb es. Dieser Testgegner HSV war an diesem Tag für den Club noch etwas zu schwer. Trainer Elzner war froh, daß der HSV in der Anfangsphase seine Chancen nicht nützen konnte, und daß zudem der frühere HSV- und jetzige Club-Keeper Rudi Kargus einige Male glänzend reagierte.

Vier Dinge gibt es noch von diesem Heimspiel zu berichten: 1. Es war das Ablösespiel für Rudi Kargus. 2. Es war das Abschiedsspiel von Schorsch Volkert. 3. Es war Reinhold Hintermaiers „Heim-Einstand" als neuer Mannschaftskapitän und als „Bester Clubspieler der letzten Saison". Und 4. Es war ein Testspiel mit viel Pech für Peter Stocker, Horst Weyerich und Werner Heck.

Stocker schied bereits nach 24 Minuten verletzt aus, Weyerich folgte ihm humpelnd in der 30. Minute und Werner Heck, in der 30. Minute für Schorsch Volkert gekommen, mußte in der 74. Minute verletzt vom Platz getragen werden.

F. S.

Alois Reinhardt (links) und Dieter Trunk (rechts) im Kampf gegen die Hamburger Magath und Kaltz. Fotos: Schmidtpeter

<<<1. Spieltag --- 34. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1981 / 82

Startseite