34. Spieltag 1981 / 82 Sa., 29.05.1982

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund

3:0 (2:0)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Stocker, Schöll, Reinhardt,

Weyerich,

Eder, Lieberwirth, Hintermaier, Brunner,

Heidenreich, Dressel

Trainer: Klug

Wechsel: Täuber für Eder (46.),

Vollath für Hintermaier (76.)

Karten: Gelb: Weyerich

Tore: 1:0 Weyerich (8.), 2:0 Reinhardt (41.), 3:0 Heidenreich (56.)

BORUSSIA DORTMUND:

Immel;

Huber, Loose, Rüßmann,

Koch,

Votava, Abramczik, Burgsmüller, Klotz,

Tenhagen, Eggeling

Trainer: ?

Wechsel: Schneider für Tenhagen (74.)

-

Karten: ---

Tore: ---

-

Schiedsrichter: Linn

Zuschauer: 25.500

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nr. 6 vom Juni 1982

ZUM ABSCHLUSS GUTES SPIEL VOR ÜBER 25000 ZUSCHAUERN

Es war ein guter Saisonabschluß: 25 500 Zuschauer waren an diesem sonnigen Pfingstsamstag im Stadion, Luftig, locker, leicht gekleidet. Farbenfrohes Bild. Halbe Preise auf allen Plätzen. Und dazu gab's noch ein Überraschungspaket für die Zu­schauer mit Fan-Artikeln, Postern, Puzzles etc.

Gelöst, locker spielte dann auch die Club-Mannschaft auf. Sie hatte keinen Druck, keine Belastung mehr. Die Punkte mußten nicht mehr um jeden Preis errungen werden. Und plötzlich liefs auch locker und leicht. Nahezu mühelos spielte der Club, flüssig war sein Spiel. Und erfolgreich. Reinhold Hintermaiers Freistoß in der 8. Minute war genau schräg über die Dortmunder Mauer gezirkelt, Horst Weyerich richtig gestartet, und gegen seinen Kopfball hatte Spanien-Fahrer Immel keine Chance. Nach acht Minuten also 1:0 - so recht nach dem Geschmack der Zuschauer. Das Spiel blieb interessant. Kargus wehrte zweimal toll ab. Immel hatte einige Male großes Glück bei plazierten Clubschüssen. Doch gegen Reinhardts strammen Schuß in der 41. Minute hatte auch der Jung-Nationaltorhüter keine Chance. Nürnberg ging 2:0 in Führung, und „Max" Reinhardt hatte im letzten Punktspiel sein erstes Punktspieltor in dieser Saison erzielt.

Nach der Pause kam Jürgen Täuber für den leicht angeschlagenen Norbert Eder. Der Club ging in der 56. Minute mit 3:0 in Führung, und zwar mit einem überraschenden „Aufsetzer" von Herbert Heidenreich. Bis zum Schluß blieb es ein interessantes, spannendes Spiel. Keine „Sommerpartie", wie viele befürchtet hatten. Ein versöhnlicher Abschluß einer sehr schwierig begonnenen Club-Saison. In den letzten zwei Heimspielen 7:0 Tore (4:0 gegen Braunschweig, 3:0 gegen Dortmund), ein gutes Omen für die neue Saison?

Bleibt noch zu erwähnen, daß Dortmunds Präsident Dr. Rauball im Nürnberger Stadion seinen Torjäger Burgsmüller für sein 300. Bundesligaspiel ehrte. Beifall von den Nürnberger Rängen. Ein schöner Zug. Bleibt aber auch noch zu erwähnen, daß nach dem Spiel einem Dortmunder Schlachtenbummler-Omnibus die rechte hintere Scheibe eingeschlagen wurde. Von sogenannten Club-Fans. Kein schöner Zug. Eine Schande für Fans, die sich Club-Fans nennen wollen... Auf solche können wir verzichten!

F. S.
- -

Links: Drei Tore gegen Dortmund: hier das 3:0 durch Herbert Heidenreich.

Mitte: Thomas Brunner als Heck-Ersatz gegen Dortmund.

Rechts: Jürgen Täuber scheitert hier in letzter Sekunde an Immel

 

Tausende von Club-Überraschungstüten wurden von treuen Helfern gepackt und dann vor dem Spiel gegen Dortmund an die Zuschauer im Stadion verteilt.

Fotos: Schmidtpeter

<<<33. Spieltag --- Pokal 1. Runde>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1981 / 82

Startseite