18. Spieltag 1981 / 82 Sa., 16.01.1982

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - VfL Bochum

2:1 (1:1)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Täuber, Stocker, Reinhardt,

Weyerich, Eder, Schöll, Eggert, Heck,

Heidenreich, Lieberwirth

Trainer: Klug

Wechsel: Dreßel für Lieberwirth (62.)

-

Karten: Gelb: Schöll

Tore: 1:0 Weyerich (27.), 2:1 Heidenreich (51.)

VfL BOCHUM:

Mager;

Knüwe, Bast, Jakobs,

Lameck, Blau, Woelk, Bittorf, Zagorny,

Abel, Schreier

Trainer: ?

Wechsel: Kühn für Jakobs (60.),

Eggling für Zagorny (60.)

Karten: Gelb: Knüwe

Tore: 1:1 Blau (43.)

-

Schiedsrichter: Tritschler

Zuschauer: 12.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nr. 2 vom Februar 1982

ENDLICH ERSTER SIEG ÜBER „ANGSTGEGNER" VFL BOCHUM

Na, endlich hat es geklappt. Seit 1978 gab's fünf Bundesligaspiele des 1. FCN gegen den VfL Bochum, aber keinen einzigen Punkt. Aber jede Serie nimmt einmal ein Ende; so auch die Niederlagenserie des Clubs gegen Bochum. 2:1 gewann Nürnberg gegen den Angstgegner aus dem Ruhrpott. Und das nicht mit Glück, sondern vollkommen verdient.

Die Rückrunde begann für den Club allerdings nicht so gut, wie man es erwartet hatte. Denn Bochum spielte auf dem von Schnee und Eis geräumten Stadionrasen (er war bespielbar, aber doch glatt), recht forsch, und der Club hatte zumindest bei zwei Szenen großes Glück, daß Rudi Kargus zweimal großartig abwehren konnte. Da hätte Nürnberg gleich zu Beginn in Rückstand liegen können. Es lief nicht so recht in Nürnbergs Mannschaft.

Manager und Trainer Udo Klug hinterher: „Ich merkte gleich nach fünf Minuten, daß da etwas in unserer Mannschaft nicht in Ordnung war. Doch ändern konnte ich das erst während der Pause. Dann hat's auch geklappt nach dem Pausentee. Der Sieg mit einem Tor Unterschied geht auf Grund unserer guten zweiten Halbzeit voll in Ordnung."

Bleiben wir noch bei diesen ersten 45 Minuten: Nürnberg ging in der 27. Minute durch Libero Horst Weyerich 1:0 in Führung. Den Schuß aus gut 25 Metern fälschte Bast - unerreichbar für Torhüter Mager - noch ab. Mit diesem Vorsprung konnte der Club allerdings nicht in die Pause gehen, denn zwei Minuten vor dem Pausenpfiff glich Rolf Blau, völlig ungedeckt, zum 1:1 aus.

Nach dem Wechsel dann eine verwandelte, veränderte Clubelf. Jetzt wurde konzentrierter gespielt, im Mittelfeld konstruktiver gearbeitet, auch gedeckt, und plötzlich ergaben sich auch Tormöglichkeiten für die Nürnberger. Heidenreichs herrlicher Direktschuß brachte in der 51. Minute das 2:1, und dabei blieb es. Allerding s hatte Nürnberg noch eine Reihe von guten Möglichkeiten, doch Bochums Torhüter Mager zeigte sich in diesen Situationen als wahrer Meister seines Faches.

Nun, am Ende blieb's beim 2:1, und das reichte dem Club und den 12000 Anhängern, die zu diesem „Winterspiel" gekommen waren. Sportlich hat sich der erste Auftritt zur Rückrunde auf jeden Fall gelohnt. Zwei Punkte, noch dazu gegen Bochum, die wiegen doch schwer.

Finanziell allerdings brachte dieses Rückru-den-Auftaktspiel den Club in der Zuschauerbilanz weiter ins Minus. Aber: Auf Grund der Erfolgsbilanz zu Hause sollte der Clubanhang bei besseren Witterungsbedingungen endlich wieder in Massen ins Stadion kommen.

F.S.

-

Links: So schoß Horst Weyerich sein 1:0 gegen Bochum. Von Basts Kopf wurde der Ball noch ins Tor abgelenkt.

Rechts: Und so flog der Ball zum 2:1 für den Club ins Bochumer Tor. Heidenreich (nicht sichtbar) hatte geschossen. Links Weyerich, rechts Heck.

-

Links: Werner Heck ging diesmal gegen Bochum als Torschütze leer aus. Mit diesem Schuß scheiterte er an Torhüter Mager.

Rechts: Gewühl vor dem Bochumer Tor. Rechts Eder (mit Woelk) und links Reinhardt.

„Na, pfeif doch endlich ab", scheint hier Udo Klug noch zu bangen, während sich Hintermaier (rechts) und Dr. Haage bereits über den 2:1-Sieg freuen. Fritz Popp (links) braucht auch noch Sekunden, um zu jubeln.

Fotos: Schmidtpeter

<<<17. Spieltag --- 19. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1981 / 82

Startseite