17. Spieltag 1981 / 82 Sa., 19.12.1981

1. Bundesliga

Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg

3:1 (1:0)

BORUSSIA DORTMUND:

Immel;

Huber, Loose, Rüßmann,

Bönighausen,

Votava, Abramczik, Burgsmüller, Klotz,

Tenhagen, Koch

Trainer: ?

Wechsel: ---

-

Karten: ---

Tore: 1:0 Burgsmüller (45.), 2:1 Votava (67.), 3:1 Rüßmann (69.)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Täuber, Stocker, Reinhardt,

Hintermaier,

Eder, Schöll, Weyerich, Heck,

Heidenreich, Dressel

Trainer: Klug

Wechsel: Brunner für Dreßel (82.),

Eggert für Heidenreich (82.)

Karten: Gelb: Schöll

Tore: 1:1 Heck (50.)

-

Schiedsrichter: Retzmann

Zuschauer: 11.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 1 vom Januar 1982

ERGEBNIS TÄUSCHT - EIN PUNKTGEWINN WAR MÖGLICH

Eine Niederlage zum Abschluß der Vorrunde, die nicht zu sein brauchte. Dortmund war keinesfalls um diese zwei Tore besser. Ein Unentschieden war für den Club möglich. Aber auf dem schneebedeckten Boden unterliefen einigen Club-Akteuren einige entscheidende Abspielfehler, und die führten zu Gegentoren. Der Club hielt sich praktisch bis zur Pause bestens. Das 1:0 Sekunden vor dem Pausenpfiff durch Burgsmüller war völlig unnötig.

Nach dem Wechsel hielt der Club weiter gut mit, doch Werner Hecks 1:1-Ausgleich nach Dressels Zuspiel reichte nicht zum Punktgewinn. Borussia-Torhüter Immel wehrte einige Male großartig ab, während auf der Gegenseite ein Weitschuß von Votava zum 2:1 führte und dann auch noch Rüßmann aus spitzem Winkel zum 3:l ins Tor traf.

Im Club-Endspurt machte Immel einen Eder-Kopfball unschädlich und hielt dann auch noch einen Fallrückzieher von Reinhardt, Ein 3:3 war in dieser Endphase sogar noch möglich. Doch wie gesagt: Immel hielt großartig und rettete Dortmund den Sieg.

In der Club-Mannschaft zeigten diesmal Alois Reinhardt gegen Klotz und Reinhold Schöll gegen Abramczik die besten Leistungen. Eine sehr gute Partie zeigte auch wieder Werner Heck.

Der Club gefiel in Dortmund mit einer guten Gesamtleistung, zeigte viel Kampfgeist und Einsatz, leider hatte er vor dem Dortmunder Tor wenig Glück. Einen Vorwurf muß man allerdings einigen Club-Spielern machen: Sie spielten lange Zeit auf dem tiefen Schneeboden viel zu engmaschig.

F. S.

Herbert Heidenreich, auf der Torlinie, hat keine Chance, diesen von Burgsmüller (links) geschossenen Ball abzuwehren - Dortmund führt 1:0

<<<16. Spieltag --- 18. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1981 / 82

Startseite