Pokal 1. Runde 1980 / 81 Sa., 30.08.1980

1. Spiel

SpVgg Fürth - 1. FC Nürnberg

1:1 (1:1; 1:0) n.V.

SpVgg FÜRTH:

Löwer;

Pechtold, Rütten, Grabmeier,

Bergmann,

Orf, Stempfle, Ritschel, Seubert,

Hinterberger, Weber

Trainer: ?

Wechsel: Klein für Seubert (61.),

Hütter für Ritschel (78.)

Karten: Gelb: Grabmdier, Orf

Tore: 1:0 Ritschel (8.)

1. FC NÜRNBERG:

Hartmann;

Stocker, J. Täuber, Eder,

Brendel,

Eggert ab 46. , Heck, Beierlorzer, Frank,

Heidenreich, Volkert

Trainer: Hesse

Wechsel: Schöll für Eggert (46.),

Oberacher für Heck (102.)

Karten: Gelb: Stocker, Schöll, Beierlorzer

Tore: 1:1 Heck (61.)

-

Schiedsrichter: Messmer

Zuschauer: 12.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 10 vom Oktober 1980

IM RONHOF AUCH IN DER VERLÄNGERUNG KEINE ENTSCHEIDUNG

Eigentlich wollten die Fürther und die Nürnberger ihr Pokalspiel der 1. DFB-Hauptrunde vom Ronhof ins Nürnberger Stadion verlegen, der Zuschauer und der Moneten wegen. Der DFB spielte da nicht mit. Warum eigentlich? Nun, nach einem 1:1 trotz Verlängerung, spielen sie doch im Nürnberger Stadion, die Cluberer und die Fürther. Absicht allerdings war das bestimmt nicht. Dagegen sprechen schon die fünf gelben Karten, die Schiedsrichter Messmer verhängen mußte.

Die Fürther spielten stark, der Club nicht so berauschend wie in seinen Spielen vorher. Die Fürther spielten aus der Abwehr heraus, wirkten mitunter sicherer als der Club. Viel zu dieser Sicherheit trug natürlich das schnelle Führungstor bei, das Ritschel in der 8. Minute erzielte. Der Club lief eine Stunde lang dieser Führung hinterher, Heck mit Kopfball nach Volkert-Freistoß gelang der Ausgleich. Bis zum Schluß nicht mehr viele Höhepunkte. Frank vergab noch die gute Chance zum 2:1 für den Club.

Dann waren 90 Minuten gespielt, Verlängerung. Aber auch in diesen folgenden 30 Minuten tat sich nicht mehr viel. Volkerts Scharfschuß wurde von Löwer abgewehrt. Beierlorzer verpaßte dann aus guter Position das Fürther Tor. Arn Ende ein 1:1, das die Fürther feierten. Das Positivste beim Club: Reinhold Schöll konnte endlich, nach langer Verletzungspause, wieder dabei sein und ab der zweiten Halbzeit für Eggert eingesetzt werden.

Insgesamt enttäuschend der Besuch im Ronhof: nur 12 000 Zuschauer und rund 1.455.000 DM Gesamteinnahme. Vielleicht wurde da viel zu früh schon ständig von einem ausverkauften Ronhof geschwafelt.

Derby-Bilanz: Das Pokalspiel war das 226. Derby. Es gab dabei 127 Clubsiege, 60 Fürther Siege und nun das 39. Unentschieden. Tore: 527:305 für Nürnberg.

Wiederholung war am 24. September im Stadion (die Club-Revue hatte da schon Redaktionsschluß).

F. S.
- -

Links: Das war Werner Hecks Kopfball zum 1:1 für den Club. Rechts Brendel.

Mitte: Reinhold Schöll machte nach langer Pause endlich wieder mit: hier im Duell mit Weber.

Rechts: Schorsch Volkert hatte im Ronhof mit Hinterberger (Nr. 10) doch viel Mühe.

-

Links: Norbert Eder kann Ritschels Schuß zum 1:0 nicht mehr verhindern. Daneben Heck und Weber.

Rechts: „Jungs, jetzt packen wir es", scheint Trainer Heese vor Beginn der Verlängerung seinen Spielern zu sagen. Rechts Masseur Hochmuth.

Fotos: Schmidtpeter

<<<1. Spieltag --- Pokal 1. Runde Wiederholungsspiel>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1980 / 81

Startseite