34. Spieltag 1980 / 81 Sa., 13.06.1981

1. Bundesliga

Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg

1:1 (0:0)

BAYER LEVERKUSEN:

Bockholt;

Posner, Klimke, Bruckmann,

Gelsdorf,

Gniech, Szech, Glowacz, Ökland,

Hermann, Herzog

Trainer: ?

Wechsel: Knauf für Gniech (69.)

Karten: Gelb: Glowacz

Tore: 1:1 Ökland (71.)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Stocker, Beierlorzer, Reinhardt,

Weyerich,

Eder, Lieberwirth, Heck, Brunner,

Hintermaier, Heidenreich

Trainer: Popp

Wechsel: ---

Karten: ---

Tore: 0:1 Heidenreich (48.)

-

Schiedsrichter: Heitmann

Zuschauer: 8.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 7 vom Juli 1981

AUS EIGENER KRAFT DEN KLASSENERHALT GESCHAFFT

Ein Punkt in Leverkusen - und der Club war endgültig gerettet. Der Club holte diesen einen Punkt und schaffte es aus eigener Kraft. Er tat gut daran, sich nicht auf die Konkurrenz zu verlassen, auch wenn sie am Ende dieses letzten Bundesliga-Spieltages ausschließlich für den 1. FCN spielte. Da verlor Bielefeld daheim gegen Kaiserslautern, da unterlag 1860 München in Karlsruhe.

Das  Gefühl der Nürnberger Crew in Leverkusen war großartig. Nach dem Schlußpfiff wurde gejubelt, wurde gefeiert, wurden sogar Freudentränen vergossen. Alle Nervenanspannung der letzten Wochen und Monate war gewichen. Wir bleiben erstklassig! War das ein Gefühl für Spieler, Trainer Betreuer, Vorstände und Fans! Sekt floß in der Kabine. Wer wollte es ihnen allen verdenken, die sich da mitfreuten?

Der Club spielte in Leverkusen nicht ängstlich, nicht abwartend. Er verließ sich auf keinen, sondern nur auf sich selbst. Er versteckte sich nicht. Und so wurde es ein gutes Spiel, zumal nach torlosen ersten 45 Minuten Herbert Heidenreich in der 48. Minute - wie einst Franz Brungs - sein echtes „Goldköpfchen" zeigte und nach einem Hintermaier-Freistoß den Ball ins Leverkusener Tor zirkelte.

1:0 führte der Club und damit konnte schon fast nichts mehr passieren, was einen Abstieg betraf. Bayer Leverkusen, vom Ehrgeiz gepackt, startete nun Angriffe um Angriffe. Rudi Kargus stand im Mittelpunkt, doch in der 71. Minute mußte er das 1:1 durch Ökland hinnehmen. Vorher allerdings hatte Leverkusens Torhüter Bockholt gegen Heck und Stocker durchaus mögliche Clubtore verhindert.

Dank an die treuen Fans. Die Clubmannschaft grüßt die Anhänger, die nach Leverkusen gekommen waren. Von links: Weyerich, Kargus, Stocker, Beierlorzer, Brunner, Heck, Lieberwirth, Reinhardt, Heidenreich, Eder und Hintermaier.

- -

Links: Mit diesem Kopfball erzielte Herbert Heidenreich in Leverkusen das 1:0 für den Club. Rechts Posner, links Bruckmann.

Mitte: Thomas Brunner, frischgebackener Junioren-Europameister, schloß die Saison mit einer guten Leistung in Leverkusen ab. Brunner bestritt als Jugendlicher bereits 20 Bundesligaspiele in dieser Saison 1980/81 für den Club und erzielte dabei 4 Tore.

- Rechts: Endlich alles vorbei! Endlich geschafft. Jubelnd springen die Club-Verantwortlichen in Leverkusen hoch. -

Links: Rudi Kargus war in Leverkusen wieder der große Rückhalt der Clubmannschaft. Hier fängt er den Ball sicher vor Szech ab. Rechts Weyerich, links Brunner.

Mitte: Gespannte Mienen auf der Club-Bank. Bernd Hartmann verfolgt am Radiogerät die übrigen Spiele, besonders natürlich in Bielefeld und Karlsruhe, Fred Hoffmann, Fritz Popp, Frank Fleschenberg und Masseur Hochmuth verfolgen das Clubspiel.

- Rechts: Begeisterung nach dem Schlußpfiff. Links Rudi Kargus, rechts Reinhold Hintermaier.

Links: Präsident Michael A. Roth, Manager Frank Fieschenberg und Trainer Fritz Popp nach dem 1:1 in Leverkusen.

Rechts: Einen Schluck für Torschütze Herbert Heidenreich und Präsident Roth. Links Trainer Fred Hoffmann und Fritz Popp.

Fotos: Schmidtpeter

<<<33. Spieltag --- Pokal 1. Runde>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1980 / 81

Startseite