27. Spieltag 1980 / 81 Sa., 04.04.1981

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach

2:0 (0:0)

1. FC NÜRNBERG:

Hartmann;

Stocker, Beierlorzer, Reinhardt,

Weyerich, Eder, Volkert, Brunner, Frank,

Hintermaier, Heidenreich

Trainer: Popp

Wechsel: Heck für Heidenreich (57.)

-

Karten: Gelb: Stocker

Tore: 1:0 Beierlorzer (64.)

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH:

Kleff;

Schäffer, Fleer, Hannes,

Ringels, Matthäus, Rahn, Schmider, Nickel,

Nielsen, Lienen

Trainer: ?

Wechsel: Wuttke für Schmider (70.),

Veh für Rahn (74.)

Karten: ---

Tore: 2:0 Hannes (70.)

-

Schiedsrichter: Ohmsen

Zuschauer: 24.000

Besondere Vorkommnisse: Eigentor durch Hannes (70.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 5 vom Mai 1981

GROSS GEKÄMPFT -AUCH GLÄNZEND GESPIELT

Das war wieder der echte Club! Kampfstark, einsatzfreudig, streckenweise mit begeisterndem Fußballspiel. Schorsch Volkert mit seinem großen Auftritt spielte sich endlich wieder in die Herzen der Zuschauer. Der Clubsieg war hochverdient. Dies erkannte auch Glad-bachs Trainer Jupp Heynckes, einst selbst noch mit Schorsch Volkert und Clubtrainer Fritz Popp gemeinsam in der Bundesliga aktiv, neidlos an.

Mit so einer forschen, aggressiven Spielweise muß der Club seine restlichen Heimspiele angehen. Nur so hat er eine echte Chance, alle Heimpunkte aus dem restlichen Programm zu holen.

Vor der Pause ein guter Club, aber Gladbach hielt mit, ja hätte sogar 1:0 in Führung liegen können, hätte nicht Horst Weyerich auf der Torlinie geklärt. Nach der Pause dann ein immer besserer Club. Es wurde nicht nur gekämpft, es wurde gespielt. Ein fürs Auge herrliches Spiel.

In der 64. Minute fiel das erlösende 1:0. Volkert hatte einen Eckball getreten und Betram Beierlorzer lenkte das Leder mit dem Kopf ins Tor. Der Club spielte nach dieser Führung munter weiter. Mönchengladbach versuchte, eine Wende herbeizuführen, schaffte es aber nicht, zumal in der 70. Minute der endgültige K. o.-Schlag kam: Volkert zog auf der rechten Seite los, flankte nach innen, hier wollte Gladbachs Nationalspieler Hannes abwehren und schlug den Ball gezielt und gezirkelt ins eigene Tor. 2:0 und damit hatte der Club zwei wichtige Punkte und ... die Herzen seiner Anhänger gewonnen.

F. S.

-

Links: Und hier Nürnbergs Treffer Nr. 2, erzielt von dem Gladbacher Hannes. Fast aus Torhüter Kleffs Händen schlägt Hannes den Ball ins eigene Tor.

Mitte: Bertram Beierlorzers 1:0-Kopfball aus zwei Standpunkten: Hier steigt Bertram höher als der Gladbacher Bewacher und köpft...

Rechts: ... über Freund und Feind hinweg ins Tor. So leicht war dieser Treffer gar nicht zu erzielen - wie dieses Foto aus der Perspektive hinter dem Tor zeigt.

Links: Horst Weyerich bot wieder eine gute Partie als Libero.

Mitte: Schorsch Volkert spielte wie in seinen besten Tagen. Hier mit einem kernigen Schuß.

Rechts: Rettungsaktion von Torhüter Bernd Hartmann. Ein wenig gefährlich sieht's schon aus.

Fotos: Schmidtpeter

- - -

<<<26. Spieltag --- 28. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1980 / 81

Startseite