21. Spieltag 1980 / 81 Sa., 14.02.1981

1. Bundesliga

VfL Bochum - 1. FC Nürnberg

4:0 (1:0)

VfL BOCHUM:

Mager;

Gerland, Bast, Wölk,

Lameck, Blau, Tenhagen, Jakobs, Groß,

Abel, Pinkall

Trainer: ?

Wechsel: ---

-

Karten: ---

Tore: 1:0, 3:0 Gross (19., 73.), 2:0 Blau (65.), 4:0 Pinkall (86.)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Eggert, Beierlorzer, Eder,

Weyerich, Schöll, Oberacher, Heck, Frank,

Hintermaier, Heidenreich

Trainer: Hesse

Wechsel: Lieberwirth für Schöll (35.),

Brunner für Heidenreich (66.)

Karten: Gelb: Hintermaier

Tore: ---

-

Schiedsrichter: Engel

Zuschauer: 15.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 3 vom März 1981

PRÄSIDENT ROTH: »ICH BIN SPRACHLOS«

Man war mit so guten Vorsätzen gen Westen gefahren - zweimal übrigens in dieser Woche (ein-mal hatte man den geplanten Trainingsaufenthalt abgebrochen und war wieder in Nürnberg aufgetaucht, um sich dann zwei Tage später endgültig in die westdeutsche Punktspiel-Höhle zu wagen) - und die wenigen Club-Fans teilten diesen Optimismus. Hinterher gab's aber nur enttäuschte Gesichter und bitterböse Kommentare.

Club-Präsident Michael A. Roth, mit wertvoller Begleiter- und Journalisten-Fracht im eigenen Jet angejettet, war höchstpersönlich verärgert, auch wenn er dieses 0:4 zunächst mit „Ich bin sprachlos!" kommentierte. Später hatte der Präsident die Sprache wiedergefunden, und er wurde sehr deutlich: „Diese Leistung der Mannschaft wird Konsequenzen haben. Auch der Trainer wird sich jetzt etwas einfallen lassen müssen."

In der Tat: Das 0:4 in Bochum war nicht nur blamabel, es war beschämend. Kein Kampf, kein Aufbäumen, kein Spiel des 1. FCN. Alles war Zufall. Von gekonnten Aktionen war nichts zu berichten. Club-Manager Frank Fieschenberg hatte vor der Bochum-Reise noch deutliche und mahnende Worte gepredigt. Doch sie schienen in den Wind gesprochen ...

Die Einheit fehlte, das gemeinsame „An-einem-Strang-Ziehen". Eigentlich unverständlich, aber Tatsache. Die 0:6 Punkte nach den ersten drei Punktspielen der Rückrunde waren also in Bochum Wirklichkeit geworden. Aus dem sicheren 9. Platz aus der Vorrunde war nach diesem Spieltag plötzlich wieder die Abstiegs-Hölle aufgebrochen.

F. S.

-

Links: Das war Bochums erster Streich gegen den Club. Drei weitere sollten noch folgen. Groß freut sich über sein 1:0, rechts neben ihm der Clubabwehrspieler und Ex-Bochumer Eggert. Links Kargus, ganz rechts Pinkall, der kurz vor Schluß das 4. Tor erzielte.

Rechts: Rudi Kargus und seine Vorderleute machten in Bochum insgesamt keinen guten Eindruck. Die Bochumer Tore waren in ihrem Ursprung alle vermeidbar.

<<<20. Spieltag --- 22. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1980 / 81

Startseite