20. Spieltag 1980 / 81 Sa., 28.02.1981*

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - TSV 1860 München

1:2 (0:1)

*Sollte am 07.02.1981 stattfinden, wurde aber auf den 28.02.1981 verschoben

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Stocker, Beierlorzer, Eder,

Weyerich, Schöll, Oberacher, Heck, Brunner,

Hintermaier, Volkert

Trainer: Heese

Wechsel: Lieberwirth für Heck (46.)

-

Karten: Gelb: Hintermaier, Schöll

Tore: 1:1 Brunner (64.)

TSV 1860 MÜNCHEN:

Zander;

Werner, Schreml, Scheller,

Grünther, Raubold, Senzen, Sidka, Nastase,

Wohlers, Voller

Trainer: ?

Wechsel: Bitz für Nastase (81.),

Ellbracht für Senzen (84.)

Karten: ---

Tore: 0:1 Völler (18.), 1:2 Scheller (74.)

-

Schiedsrichter: Eschweiler

Zuschauer: 35.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 4 vom April 1981

EIN »SCHLÜSSELSPIEL« WURDE VERLOREN

Bayerisches Derby gegen den Abstieg! Ein Sieg wäre so wichtig gewesen für unsere Mannschaft. Doch sie gewann nicht. Es gab zu viele Fehler während der 90 Minuten. Beste Chancen wurden vergeben, so in der 35, Minute, als Werner Heck völlig frei vor dem Münchner Tor stand. Warum er in dieser Situation den Ball direkt aus der Luft nehmen wollte - das Schwierigste überhaupt -, blieb ihm hinterher selbst ein Rätsel. Auch später, nach der Pause, gab es eine Reihe von Torchancen. Doch Tore blieben auch diesmal für die Club-Mannschaft Mangelware.

Die Münchner gingen gar nicht so ängstlich auf den Nürnberger Platz, wie viele es angenommen hatten. Die Zuschauerkulisse war mit 35 000 Besuchern prächtig. Gute Stimmung im Stadion. Doch das überraschende 0:1 in der 18. Minute durch Voller war eine deutliche Warnung. Schon vorher, nach genau fünf Spielminuten, hatte Scheller einen Freistoß an den Club-Querbalken gejagt. Was nütze es, daß Hintermaier in der 8. Minute mit einem strammen Schuß glänzte? Es schien fast so, als würde mit diesem Geschoß 1860-Torhüter Zander warmgeschossen, denn Zander steigerte sich immer mehr.

Es dauerte bis zur 64. Minute, ehe die Club-Fans - sie waren aus ganz Nord- und Südbayern gekommen - jubeln konnten. Der Jüngste in der Mannschaft, Thomas Brunner, zirkelte den Ball zum 1:1 ins Münchner Netz.

Nun hatte man eigentlich an eine Nürnberger Überlegenheit, an Nürnberger Schüsse und einen Nürnberger Sieg gedacht. Doch es kam ganz anders: 1860 wagte einige Konter. Und einer dieser Konter brachte mit einem Sonntagsschuß von Scheller (der Ball sprang vom Innenpfosten ins Tor) das 2:1 für die Münchner Löwen.

Damit war das Spiel gelaufen, zumal keiner im Club-Trikot in der Lage war, kühlen Kopf zu behalten und zumindest noch das 2:2 zu erzielen. Eine bittere Niederlage für den Club. Eine Niederlage, die die Beurlaubung von Trainer Horst Heese auslöste. Eine Niederlage auch, die hoffentlich nichts Schlimmeres bewirkte beziehungsweise einleitete: nämlich den Abstieg.

F. S.

-

Links: 1:0 für 1860 München. Kaum zu glauben, daß durch dieses Gewühl vor Nürnberger Beinen der Ball ins Netz flog.

Mitte: Selbst Libero Horst Weyerich funktionierte sich zum Stürmer um - ohne Erfolg

Rechts: Thomas Brunner erzielte aus der Drehung heraus das 1:1. Zander hat keine Chance.

-

Links: Ohne Erfolg blieben die stürmischen Bemühungen des 1.FCN gegen 1860 zu gewinnen. Hier köpft Oberacher übers Tor.

Rechts: Reinhold Hintermaier hatte mit seinen Schüssen gegen die Münchner Pech.

Fotos: Schmidtpeter (4), Forkel (1)

-

<<<19. Spieltag --- 21. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1980 / 81

Startseite