11. Spieltag 1980 / 81 Fr., 24.10.1980

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Bayer Uerdingen

0:0

1. FC NÜRNBERG:

Kargus,

Stocker, Beierlorzer, Eder,

Weyerich,

Eggert, Heck, Schöll, Frank,

Heidenreich, Volkert

Trainer: Heese

Wechsel: Szymanek für Frank (63.),

Hintermaier für Heck (63.)

Karten: Gelb: Volkert

Tore: ---

BAYER UERDINGEN:

Hesselbach,

Hofmann, van de Loo, Ehmke,

Hahn,

Raschid, Zimmer, Schwarz, Mattsson,

Held, Eggeling

Trainer: Buhtz

Wechsel: Kanders für Raschid (71.),

Brinkmann für Hofmann (87.)

Karten: ---

Tore: ---

-

Schiedsrichter: Engel

Zuschauer: 16.500

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 12 vom Dezember 1980

NUR EIN ELFMETER HATTE DEN CLUB RETTEN KÖNNEN

Gegen den Gast aus Krefeld-Uerdingen, von dem früheren Clubtrainer Horst Buhtz betreut, hatten sich die Clubfreunde eigentlich einen glatten Sieg erhofft. Er wäre auch bitter nötig gewesen. Doch am Ende trennte man sich 0:0, ein Punkt war vergeben.

Der Club war meist überlegen, doch er schoß kein Tor. Zu viele Chancen wurden vergeben, zu stark spielte Paul Hesselbach (einst Jugend- und Lizenzspieler des 1. FCN) im Uerdinger Tor, und zu allem Unglück pfiff Schiedsrichter Engel bei einem Foul in der 75. Minute an Peter Stocker keinen Elfmeter.

Die Gäste spielten beste „Buhtz-Schule": defensiv, hin und her, Ballhalten und schließlich blitzschnelle Konter. Sie wären beinahe gesessen, hätte nicht Rudi Kargus zweimal ganz großartig aufgepaßt und sich waghalsig vor Uerdinger Stürmerbeine geworfen. Trotz Überlegenheit - diese wenigen Konter hätten sogar zu einer Niederlage führen können.

Bei den meisten Clubspielern ging nichts oder nicht viel. Immer mehr rannte man sich fest, immer sturer wurde versucht, fast ausschließlich mit hohen Bällen zur Mitte zum Erfolg zu kommen. Auch Szymanek (er kam für den verletzten Frank) und Hintermaier konnten da in der letzten halben Stunde nichts mehr ändern.

F. S.
- -

Links: Norbert Eder kommt spät. Paul Hesselbach (Nr. 1) hat den Ball bereits sicher.

Mitte: Herbert Heidenreich starrt gebannt auf den Ball, doch der fliegt übers Uerdinger Tor, denn Torhüter Hesselbach konnte gerade noch abwehren.

Rechts: Sieger im Duell mit Siggi Held (rechts) bleibt hier Clubspieler Michael Eggert (am Boden).

Fotos: Schmidtpeter

<<<10. Spieltag --- 12. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1980 / 81

Startseite