17. Spieltag 1983 / 84 Sa., 10.12.1983

1. Bundesliga

Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg

3:1 (0:0)

BORUSSIA DORTMUND:

Immel,

Konopka, Koch, Rüßmann,

Zorc,

Tenhagen, Lusch, Bittcher, Keser,

Raducanu, Dressel

Trainer: ?

Wechsel: Reich für Tenhagen (46.),

Storck für Lusch (82.)

Karten: Gelb: Konopka

Tore: 1:0, 2:0 Keser (51., 58.), 3:0 Rüssmann (75.)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus,

Täuber, Habiger, Giske,

Weyerich,

Eder, Brunner, Burgsmüller, Heck,

Hintermaier, Heidenreich

Trainer: Popp

Wechsel: Lottermann für Täuber (67.),

Abramczik für Hintermaier (75.)

Karten: Gelb: Hintermaier, Täuber

Tore: 3:1 Giske (88.)

-

Schiedsrichter: Hontheim

Zuschauer: 15.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nr. 1 vom Januar 1984

Vorrundenabschluß mit einem 1:3 und dem letzten Tabellenplatz!

Eine Halbzeit lang konnte der 1. FCN in Dortmund den Borussen trotzen. Doch dann wieder einmal das alte, gewohnte Bild: kaum sind einige Minuten in den zweiten 45 Minuten gespielt, kracht's im Nürnberger Gehäuse. In Dortmund konzentrierte sich niemand auf den kleinen Türken Keser und der schlug gleich zweimal zu: in der 51. und 58. Minute stand es 2:0 für Dortmund. Damit war das Spiel gegen den Club gelaufen. Im „Sport-Kurier" schrieb Alfred Heymann dazu: „Wer 90 Minuten lang so spielt, wie der 1. FCN in Dortmund, der muß sich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigen, wie es demnächst in der zweiten Bundesliga weitergehen soll."

Beim Club saß nicht mehr Rudi Kröner auf der Trainerbank, sondern Co-Trainer Fritz Popp hatte für den wenige Tage vorher entlassenen Kröner das Kommando übernommen. Doch auch er konnte in diesem letzten Vorrundenspiel das Unmögliche nicht mehr schaffen, endlich nach vielen Monaten wieder einmal einen Auswärtspunkt zu erringen. In Dortmund zeigten sich alle Mängel, mit denen der 1. FCN behaftet ist. Die Harmonie ist gänzlich beim Teufel. Nichts mehr von einer Einheit zu sehen und zu spüren. Die wichtigste Aufgabe des Interims-Präsidiums wird sein, jenen Mann zu finden, der es innerhalb der zur Verfügung stehenden Vorbereitungszeit bis zur Rückrunde schafft, manche den Club seit Jahren auszeichnende Tugenden wieder auszugraben, zu wecken und zu fördern.

Der Vorrunden-Abschluß in Dortmund brachte nur eine einzige Erkenntnis: der Club ist in akuter Abstiegsgefahr. Aus einer Saison der großen Hoffnungen ist eine Saison der blanken Angst ums Überleben geworden. Aber es gab auch einen Lichtblick in Dortmund - trotz der Dunkelheit des l : 3 und des letzten Tabellenplatzes zum Vorrundenabschluß: Neuzugang Anders Giske aus Norwegen zeigte sich als einziger Clubspieler in Form und in guter Verfassung. Er schoß in den Schlußminuten sein erstes Tor für den 1. FCN und in der Bundesliga. Vielleicht ein gutes Omen für den norwegischen Nationalspieler für die Rückrunde? Hoffen wir es und warten voller Spannung und Hoffnung auf diesen Rückrundenbeginn.

fs.

Anders Giske, der Norweger, erzielte in Dortmund sein erstes Bundesligator für den 1. FCN

Foto: Schmidtpeter

<<<16. Spieltag --- 18. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1983 / 84

Startseite