24. Spieltag 1981 / 82 Sa., 06.03.1982

1. Bundesliga

1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach

3:2 (2:0)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus;

Täuber, Brunner, Reinhardt,

Hintermaier, Eder, Schöll, Lieberwirth, Heck,

Heidenreich, Dreßel

Trainer: Klug

Wechsel: Weyerich für Lieberwirth (75.)

Karten: Gelb: Lieberwirth, Täuber

Tore: 1:0 Hintermaier (10.), 2:0 Täuber (12.), 3:2 Weyerich (79.)

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH:

Kleff;

Schäffer, Borowka, Bödeker,

Schmider, Matthäus, Pinkall, Bruns, Mill,

Rahn, Wuttke

Trainer: ?

Wechsel: Reich für Wuttke (68.)

Karten: Gelb: Borowka, Wuttke

Tore: 2:1, 2:2 Pinkall (57., 76.)

-

Schiedsrichter: Luca

Zuschauer: 24.000

Besondere Vorkommnisse: Kargus hält Elfmeter von Bruns (40.), Weyerich trifft Elfmeter (79.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nr. 4 vom April 1982

AUCH IM PUNKTSPIEL EIN SIEG ÜBER GLADBACH...

Wie schon im Pokalspiel am 20. Februar (3:1), so konnte auch diesmal der 1. FCN sein Spiel im Stadion gegen Borussia Mönchengladbach für sich entscheiden. Diesmal ging es um Punkte, und der Club gewann 3:2. Für die Nürnberger begann alles fast mühelos. Sie hatten einen glänzenden Start erwischt, und Reinhold Hintermaier schloß bereits in der zehnten Minute seinen herrlichen Alleingang mit dem 1:0 für den Club ab. Zwei Minuten später gelang Jürgen Täuber mit seinem Schuß aus 18 Metern (er wurde noch abgefälscht) das 2:0.

Na, das war vielleicht ein Auftakt. So ganz nach dem Geschmack der 24 000 (Daß nach dem 3:1 vor zwei Wochen und dem 2:1-Sieg in Stuttgart nicht mehr gekommen waren, war doch eine Enttäuschung!). Die Nürnberger hatten sogar die Chance zum 3:0, aber Kleff hielt. Vorher allerdings hatte Rudi Kargus bereits wesentlich dazu beigetragen, daß die Basis für den Sieg des 1. FCN geschaffen wurde. Bereits in der vierten Minute rettete Kargus gegen Matthäus großartig. Dann in der 14. Minute bot der Rudi im Club-Tor ein tolle Parade, als er der Ball aus dem Toreck fischte. Schließlich die Glanztat von Kargus in der 40. Minute: er hielt einen Elfmeter von Bruns.

Nach der Pause kam de Club etwas in Schwierigkeiten. Noch konnte Kargus gegen Pinkall retten doch dann, in der 57. Minute, war es geschehen: Pinkall hob über Kargus hinweg zum 2:1 ins Tor. Doch nicht genug damit. In der 76. Minute war Pinkall völlig frei, und er bedankt sich dafür mit dem 2:2. Inzwischen war Horst Weyerich für Dieter Lieberwirth gekommen, und für Weyerich gab es gleich in der 79. Minute Betätigung nach einem Foul an Eder pfiff Schiedsrichter Luca Elfmeter für den 1. FCN. Weyerich ließ sich diese Chance zum 3:2-Clubsieg nicht entgehen.

Wieder zwei wichtig Punkte für den Club im Kampf gegen den Abstieg Jürgen Täuber erhielt übrigens seine vierte gelbe Karte und mußte im folgenden Spiel gegen Eintracht Frankfurt am 9. März pausieren.

F.S.

-

Links: Mit diesem Solo leitete Reinhold Hintermaier das 1:0 für den Club ein. Jetzt wird noch Schäffer (rechts) umspielt, und dann landet der Ball im Tor.

Mitte: Jürgen Täuber setzt zu seinem Torschuß an. Gleich steht es 2:0 für den Club, und ...

Rechts ... Jürgen kann über seinen Treffer jubeln

Glanztat von Rudi Kargus: Er hält den Elfmeter von Bruns.

„Zum Haareausraufen ist das heute wieder", scheint Udo Klugs Kommentar zu dem 2:2 von Pinkall.

Fotos: Schmidtpeter

-

<<<23. Spieltag --- 25. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1981 / 82

Startseite