8. Spieltag 1980 / 81 Sa., 27.09.1980

1. Bundesliga

1. FC Köln - 1. FC Nürnberg

2:2 (1:2)

1. FC KÖLN:

Schumacher;

Kerscher, Kroth, Strack,

Gerber,

Prestin, Littbarski, Botteron, Müller,

Woodcock, Engels

Trainer: ?

Wechsel: Willmer für Engels (61.),

Willkomm für Kroth (80.)

Karten: ---

Tore: 1:0 Prestin (11.), 2:2 Strack (53.)

1. FC NÜRNBERG:

Hartmann;

Stocker, Schöll, Eder,

Beierlorzer,

Eggert, Heck, Oberacher, Frank,

Heidenreich, Volkert

Trainer: Hesse

Wechsel: Brunner für Frank (60.),

Reinhardt für Oberacher (86.)

Karten: ---

Tore: 1:1 Volkert (21.), 1:2 Oberacher (35.)

-

Schiedsrichter: Niebergall

Zuschauer: 14.000

Besondere Vorkommnisse: Volkert trifft Elfmeter (21.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 11 vom November 1980

EIN WICHTIGER PUNKT AUS DEM MÜNGERSDORFER STADION

Selbst die rasche Führung der Kölner in der 11. Minute durch Prestin brachte den Club an diesem Samstagnachmittag vor nur 14 000 Zuschauern nicht aus der Fassung. Inzwischen rasche Gegentore gewohnt, baute der Club sein Spiel auf, ließ sich von den Kölnern nicht beirren, und als Volkert in der 21. Minute einen Elfmeter zum 1:1 verwandelte, da hatte der Club seine Sicherheit endgültig gewonnen. Als Franz Oberacher sein Solo auch noch mit dem 2:1 für den Club abschließen konnte und die Nürnberger mit diesem Vorsprung in die Pause gehen konnten, da gab es doch einen Hoffnungsschimmer, zumal die Mannschaft gut spielte, die Kölner jederzeit beherrschte.

Etwas unnötig dann in der 53. Minute das 2:2 durch Strack, Etwas mehr Aufmerksamkeit und dieser Treffer wäre, genauso wie der erste zum 1:0, vermeidbar gewesen. Die Nürnberger hatten in der 60, Minute aber dann die größte Chance zu ihrem 3. Treffer, doch Franz Oberacher traf nur die Latte.

Im Endspurt dann doch noch einiges Glück für den Club, als nämlich Schiedsrichter Niebergall in der 91. Minute (Nachspielzeit) den Mut hatte, einen aus Abseitsstellung erzielten Treffer von Dieter Müller nicht anzuerkennen. Insgesamt eine gute Leistung der Nürnberger, ein verdientes 2:2 und natürlich ein wertvoller Punkt, der im schönen Müngersdorfer Stadion errungen wurde.

F. S.
- -

Links: Schorsch Volkert verwandelt in Köln gegen Nationaltorhüter Toni Schumacher den Foulelfmeter zum 1:1.

Mitte: Auch der englische Nationalspieler Tony Woodcock kann hier Schorsch Volkert nicht stoppen.

Rechts: Horst Heese hat keine Angst vor großen Tieren. Schon gar nicht vor dem Kölner Geißbock, dem Talismann des 1. FC Köln.

<<<7. Spieltag --- 9. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1980 / 81

Startseite