32. Spieltag 1980 / 81 Sa., 30.05.1981

1. Bundesliga

FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg

1:1 (1:1)

FC SCHALKE 04:

Nigbur;

Täuber, Thiele, Kruse,

Dzoni,

Bittcher, Szymanek, Opitz, Fischer,

Drexler, Jara

Trainer: ?

Wechsel: Danner für Opitz (68.),

Winkel für Bittcher (75.)

Karten: ---

Tore: 1:1 Szymanek (45.)

1. FC NÜRNBERG:

Kargus,

Lieberwirth, Beierlorzer, Reinhardt,

Weyerich,

Eder, Oberacher, Heck, Heidenreich,

Hintermaier, Vol­kert

Trainer: Popp

Wechsel: Majkowski für Hintermaier (83.)

-

Karten: Gelb: Eder, Heidenreich

Tore: 0:1 Heidenreich (36.)

-

Schiedsrichter: Niebergall

Zuschauer: 20.000

Besondere Vorkommnisse: Keine

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 7 vom Juli 1981

DER ERSTE AUSWÄRTSPUNKT IN DER RÜCKRUNDE!

1:1 in Schalke - der erste Auswärtspunkt in dieser Rückrunde! Ein Erfolg. Und vielleicht der rettende Punkt? Noch standen zwei Spiele aus - also Warten bis zum Ende der Saison. Fritz Popp freute sich nach diesem 1:1: „Ich habe mit unserer Mannschaft auswärts schon alles erlebt - außer einem Sieg und einem Unentschieden," meinte er. Nun, jetzt hat er auch ein Remis. Und vielleicht erlebt er in Leverkusen sogar noch einen Auswärtssieg ...

Die Partie in Schalke war dramatisch. Der Club ging in der 36. Minute durch Herbert Heidenreich 1:0 in Führung. Volkert hatte nach einem Freistoß zum „Herbertla" gespielt und der schoß eiskalt ein. Schon vor diesem 1:0 hätte Werner Heck zweimal ins Schalker Tor treffen können: in der 22. Minute hob ihm Schorsch Volkert einen Freistoß-Ball butterweich vor die Füße, doch Heck war zu überhastet und Nigbur konnte zur Ecke lenken.

In der 28. Minute dann tauchte Heck vor Nigbur auf, schoß, doch der Schalker konnte mit dem Fuß abwehren. Sekunden vor der Pause dann Freistoß für Schalke. Szymanek bekam die Lederkugel und schoß ins Club-Tor. 1:1 - und dieser Ausgleich vor der Pause gab den Schalkern viel Moral für die zweiten 45 Minuten.

Nun wurde es dick vor dem Club-Strafraum. Weyerich rettete gegen Fischer, dann knallte Fischer an die Querlatte und in der 63. Minute rettete Reinhardt fast auf der Torlinie gegen Fischer. Schließlich war Danner völlig frei vor Kargus, der tollkühn rettete. Wieder zweimal Kargus als letzte Station. Hin und wieder einige Club-Konter, doch nun viel zu zaghaft. Oberacher vergab zwei gute Chancen.

Dann Endspurt der Schalker, nichts für schwache Club-Fan-Nerven! Kargus rettete, Weyerich warf sich immer wieder dazwischen, und schließlich - es war bereits die 93. Minute! - traf Dzoni zum Glück für uns nur die Querlatte. Endlich, in der 94. Minute, der Schlußpfiff.

Ein Lob der gesamten Clubmannschaft. Sie hatte toll gekämpft. Warum nicht in vielen anderen Auswärtsspielen so? Beispielsweise in Dortmund oder in Uerdingen? Das große Zittern bis zum Ende wäre erspart geblieben.

F. S.

Herbert Heidenreich hat in Schalke soeben das 1:0 für den Club erzielt. Norbert Eder umklammert ihn vor lauter Freude.

  - -

Links: Horst Weyerich (links) lieferte in Gelsenkirchen eine starke Partie. Hier wehrt er gegen Szymanek ab. Rechts Reinhardt.

Mitte: Heidenreich zeigte sich von seiner besten Seite. Hier bei einem Gewaltschuß.

Rechts: Sie freuen sich und umarmen Torhüter Rudi Kargus, der mit seiner Leistung wesentlich zum 1:1 in Schalke beitrug: links Schatzmeister Ernst Zeitz, rechts Manager Frank Fieschenberg.

Fotos: Loopers

<<<31. Spieltag --- 33. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1980 / 81

Startseite