3. Spieltag 1980 / 81 Sa., 23.08.1980

1. Bundesliga

TSV 1860 München - 1. FC Nürnberg

2:4 (1:2)

TSV 1860 MÜNCHEN:

Zander;

Grünther, Strack, Scheller,

Klinkhammer,

Kapellmann, Raubold, Sidka, Senzen,

Werner, Völler

Trainer: ?

Wechsel: Sturz für Strack (46.),

Schröter für Klinkhammer (75.)

Karten: ---

Tore: 1:2, 2:3 Werner (28., 86.)

1. FC NÜRNBERG:

Hartmann;

Stocker, J. Täuber, Eder,

Brendel,

Eggert, Heck, Beierlorzer, Frank,

Heidenreich, Volkert

Trainer: Hesse

Wechsel: -

-

Karten: Gelb: Stocker

Tore: 0:1, 2:4 Frank (15., 63), 0:2, 1:3 Volkert (23., 88.)

-

Schiedsrichter: Ahlenfelder

Zuschauer: 52.000

Besondere Vorkommnisse: Volkert trifft Elfmeter (23.), Hartmann hält Elfmeter von Sidka (84.)

Spielbericht aus der CLUB-REVUE Nummer 10 vom Oktober 1980

DIE „LÖWEN" WURDEN RECHT ZAHM GEMACHT

Nach 1:2 in Stuttgart und 2:3 gegen den HSV Auswärtsspiel im Münchner Olympiastadion gegen 1860 München. Der Club spielte auf, als sei er Hausherr. Die Münchner wurden immer zahmer, denn der Club spielte so stark, daß am Ende 1860-Trainer Rühl nur noch begeistert sagen konnte: „Noch nie hat uns eine Mannschaft so vorgeführt, wie dies der 1. FCN getan hat."

Nürnbergs Torreigen wurde durch Frank eröffnet. Eders Schuß wurde von Zander abgewehrt, Frank stand richtig und köpfte ein. Dann verpaßte Frank das mögliche 2:0 und Heidenreichs Scharfschuß wurde von Zander toll abgewehrt. Als Beierlorzer gelegt wurde, schoß Volkert in der 23. Minute den Foulelfmeter zum 2:0 ein. Fast ein Schönheitsfehler: Werners Anschlußtreffer. Eigentlich hatten die Löwen gar keine Chancen. Kurz vor der Pause noch Pech von Eder: Kopfball an die Latte.

Nach dem Wechsel spielte nur noch der Club auf. Die Münchner waren überrascht und spendeten offen Beifall. 63. Minute: Volkerts Flanke, Franks Kopfball - 3:1 für Nürnberg. In den letzten sechs Minuten noch etwas Hektik: 84. Minute - Elfmeter für 1860, Hartmann hält Sidkas Schuß. Dann Schlußpunkt: Freistoß für den Club, eleganter Heber von Volkert über die Mauer und der Club siegte 4:2. Na, war das vielleicht ein Jubel!

Fazit: eine hervorragende Mannschaftsleistung der gesamten Nürnberger Mannschaft. Als Trainer Heese hinterher von den Münchner Journalisten über seine Taktik befragt wurde, meinte der Trainer: „Ich sagte vorher meinen Jungs, hier brauchen wir nicht auf einen Punkt zu spielen, hier können wir gewinnen."

F. S.
- -

Links: Auftakt des Nürnberger Torreigens: Frank köpft über Zander hinweg zum 1:0 ein.

Mitte: Keine Chance für Zander: Soeben hat Volkert den Elfmeter zum 2:0 verwandelt.

Rechts: Unerreichbar Schorsch Volkerts herrlicher Freistoß zum 4:2 für den Club. Zander ohne Chance, trotz herrlichem Flug.

Fotos: Werek

<<<2. Spieltag --- 4. Spieltag>>>

ZURÜCK zu Plazierungen 1980 / 81

Startseite